Jump to content

Scooter vs Schalter high end


___nik0laa

Recommended Posts

Also

ich bin zuerst eine Derbi gefahren also ein schaltmoped.. bin dann nach "leichtem" tuning meines schaltmopeds zum engtschluss gekommen das ich die derbi verkauf und auf ein roller umsteig.. hab mir dann ne aerox aus deutscheeelaand geholt.. zu fahren: anders optik: anders leistung: definitiv besser...

war mir zuerst nicht sicher ob ich mit nem schaltermithalten könnte.. hatte auch einige schwierigkeiten mit mit motor etc. hab dann auch 70cc aufgebaut und war nicht richtig abgestimmt.. ging aber dort schon wahnsinn. und zum vergleich was man, wie schon ein paarmal erwähnt mit der "konstanten" Drehzahl rausholen kann:

70cc unabgestimmt sprich drehzahl steigt langsam gelangt zum maximum und sinkt dann wieder etwas, ging er so gut wie sag ich mal ein schalter mit sportpott und guten gaser

hab mein kompletten motor jetzt neu aufgebaut auf 50cc im oberen bereich.. nich highend aber gutes midrace in der 50cc klasse.. ist alles abgestimmt und drehzahl schön konstant..

Leistung hat mich echt geschockt..

autos sind sowiso kein problem

Mopeds mit 80cc kannste auch ohne schwierigkeiten hinter dir lassen.(angenommen es ist ein stecktuner sprich nix am motor verändert bzw am zyli)

zum thema kurvenlage..

da wär ich mir nicht so sicher.. hab hier gelesen das man mit nem schalter besser rundkurs fahren kann.. der meinung bin ich nicht direkt

mit nem guten fahrwerk und evtl mittelstebe für den halt ist der Roller definitiv dem schalter um nichts hinten nach.

gibt zahlreiche cup rennen für scoots (zB Stage6-Cup)

Natürlich wär ein cross kurs nichts für roller aber dafpr sind sie ja auch nicht da.

auch das mit dem "nur ein bisschen" gasgeben ist nicht so einfach.

das roller jeder 2te fährt? der meinung bin ich nicht.. bei uns sinds zu 70% schalter.. wobei immer mehr mädels auf schalter umsteigen.

Das problem ist eigentlich nicht das Schalter so viel "geiler" sind sonder es einach zu wenige Roller tuner gibt.

daher auch di allgemeine meinung roller seien "gay".

ich bereue meinen umstieg in keiner hinsicht und falls es hier noch weiter Roller tuner gibt im forum stelle ich mich gerne zur verfügung um tipps oder ratschläge zu geben.

lange rede kurzer sinn:

Leistung ist definitiv besser bei nem roller wegen der konst Drehzahl

Schalter kann dafür auch bei geringer drehzahl ein großes moment haben was im gelände natürlich ein großer vorteil ist

Es kommt halt immer auf den jeweiligen Geschmack und zweck an..

mfg suxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jungs,

Ihr seid allesamt herzlich eingeladen an der DSSC (www.dssc.de) teilzunehmen. Dort gibt es eine extra "shifter-class". Also optimal um die gefahrenen Zeiten mit der Rollerklassen zu vergleichen. Ich denke so manch einer wird erstaunt sein was da abgeht.

Wäre auch jeden Fall ziemlich schön so manch einen dort begrüßen zu dürfen.

Gruß, dk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Viele von euch reden die ganze zeit von den Verhältnissen auf professioneller ebene. Da liegen die scooter zwar an der spitze.

ABER dann sind da noch andere die meinen scooter wären im strassenverkehr besser zu fahren! gegen die aussage habe ich eigendlich nichts, nur habt ihr schonmal an unseren gemeinsamen feind gedacht?

wenn du mit nem getunten roller neben einem Kiwiauto stehst (ampel) und "leise" davontuckern willst, kannste das direkt vergessen da ja die meisten scooter so eingestellt sind, dass die kupplung nur im reso greift :crazy-smilie: da ist nix mehr mit unauffällig wegfahren...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit einem High end Scoot genauso langsam an ner Ampel wegfahren wenn du bisschen mitn Gasgriff umgehen kannst.

Allerdings schleichst du dann dahin ;)

Im Strassenverkehr bzw. Stadtverkehr wie z.B. im Wien ist mir ein Roller auch lieber. Ich kenne beide richtungen, bin sowohl einen 70ccm roller gefahren sowie die Derbi von nem Freund.

Schneller ist ein Scooter bzw. ein Sprinter auch.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat suxx:

Schalter kann dafür auch bei geringer drehzahl ein großes moment haben was im gelände natürlich ein großer vorteil ist

Es kommt halt immer auf den jeweiligen Geschmack und zweck an..

Auch ein Roller kann viel Drehmoment früh anliegen haben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat suxx:

Schalter kann dafür auch bei geringer drehzahl ein großes moment haben was im gelände natürlich ein großer vorteil ist

Es kommt halt immer auf den jeweiligen Geschmack und zweck an..

Auch ein Roller kann viel Drehmoment früh anliegen haben! ;)

Hat er jedoch in den wenigsten Fällen, was zudem nichts bringt....bei Schalter MUSS man sogar ein breites Band haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich hab auf den ersten paar seiten gelesen das anscheinend eine allgemeine meinung besteht das die

endgeschwindigkeit der schalter höher ist ok fürn anfang

Aber so wie ich das geregelt habe und ein 25% längeres getriebe reingehauen hab dann geht schon einiges!!!

195km/h laut prüfstand (wenn ichs dia noch finde poste ich es hier)

mit guten 23.9 Ps also da geht schon auch einiges im topspeed aber halt auf der straße geht nicht mehr als 150km/h

Wir müssen uns (schalter und roller) einfach gegenseitig unterstützten so können wir auch gemeinsam scoots bzw schalter tunen die allen anderen ihn nichts nach stehen!

_______________________________

Bei porting bedarf einfach ne PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nö, bitte nicht schon wieder....

Im SA-Forum haben dir doch bereits ca hundert Leute gesagt, dass dieses Ergebnis keinerlei Aussagekraft hat und niemals auch nur annähernd in den Bereich des halbwegs Möglichen kommen könnte.

195 km/h und 24 PS mit nem unbearbeiteten Stage6 Racing, is klar :wink2:

Is nich garstig gemeint, aber durch solche Aussagen macht man sich nur lächerlich und verliert jegliche Glaubwürdigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

Ich hab auf den ersten paar seiten gelesen das anscheinend eine allgemeine meinung besteht das die

endgeschwindigkeit der schalter höher ist ok fürn anfang

Aber so wie ich das geregelt habe und ein 25% längeres getriebe reingehauen hab dann geht schon einiges!!!

195km/h laut prüfstand (wenn ichs dia noch finde poste ich es hier)

mit guten 23.9 Ps also da geht schon auch einiges im topspeed aber halt auf der straße geht nicht mehr als 150km/h

Wir müssen uns (schalter und roller) einfach gegenseitig unterstützten so können wir auch gemeinsam scoots bzw schalter tunen die allen anderen ihn nichts nach stehen!

_______________________________

Bei porting bedarf einfach ne PN

Welches Setup fährst du denn? 150kmh mit 12" Felgen is doch abartig, geschweige denn möglich ... Selbst wenns gehen würde, würd ich das auf nem Roller never ever fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

Lol, ich hatte selber mal nen Roxx, da ich mich aber kaum auskenne bei denen hab ich den vekrauft, den hat jetzt mein Nachbar, der hat nen S6 Racing mit zeiten knapp über 200°, nen R1400, Iro usw... und der schafft grad mal ~120kmh bei ner Leistungsdrehzahl von geschätzte 14k upm, ohne stark verlängertem Getriebe, und glaub mir, schneller willst mit so einem Ding echt nicht fahren ;)

195km/h isja echt ein Brüller :rockon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195km/h isja echt ein Brüller

warum? 195km/h schaff ich auch ohne Motor (und ich hab keine 24PS)

da brauchst du nur ne laaaaange übersetzung und jemand hält das Fahrrad hinten hoch damit sich das Rad frei drehen kann. :crazy-smilie:

Mit dem Trick schafft das Hinterrad locker ne Umfangsgeschwindigkeit von 195km/h :crazy::peace:

edit: noch schneller geht's natürlich im freien Fall ... ahh ne, da ist die Geschwindigkeit aber irgendwann durch den Luftwiderstand begrenzt.

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine meinug zu dem thema is das ich absolut nichts gegen roller hab

solang sie von frauen gefahren werden

denn dafür hat man die roller eigentlich auch erfunden

und das roller auf der graden besser besser gehen trifft auch nur auf high end roller zu

bei ganz normalen setups haben schaltmokicks die nase vorn

das die highend roller schneller sind liegt doch hauprsächlich nur an dem vorsprung bei den teilen

was man mit genügend geld auch wieder kompensieren könnte

ich sag jetzt ma ganz pauschal: wenn ich noch etwas mehr geld, mehr erfahrung, und ein zweitmoped zum straße-fahren hätte, könnte ich ein moped bauen, das schneller ist als ein scooter

denkt doch ma an den weltrekord für 50ccm, der wurde auch mit einem schaltmoped aufgestellt

(gab doch glaubich sogar ma nen treadh drüber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max. Geschwindigkeit sind Schalter zwar vorne, aber bei Beschleunigung haben sie keine Chance.

Roller kommen mit ner viel spitzeren Leitungskurve zurecht, was bei Cross nicht wirklich viel Sinn macht. Kannst kommen mit was du willst, Bidalot o.ä., hast keine Chance.

Hat nichts damit zu tun weil sie in der Entwicklung weiter sind.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

also meine meinug zu dem thema is das ich absolut nichts gegen roller hab

solang sie von frauen gefahren werden

denn dafür hat man die roller eigentlich auch erfunden

und das roller auf der graden besser besser gehen trifft auch nur auf high end roller zu

bei ganz normalen setups haben schaltmokicks die nase vorn

das die highend roller schneller sind liegt doch hauprsächlich nur an dem vorsprung bei den teilen

was man mit genügend geld auch wieder kompensieren könnte

ich sag jetzt ma ganz pauschal: wenn ich noch etwas mehr geld, mehr erfahrung, und ein zweitmoped zum straße-fahren hätte, könnte ich ein moped bauen, das schneller ist als ein scooter

denkt doch ma an den weltrekord für 50ccm, der wurde auch mit einem schaltmoped aufgestellt

(gab doch glaubich sogar ma nen treadh drüber)

blödsinn, jedes midrace setup am scooter putzt ein midrace setup beim schalter, das ist nunmal so, kraftübertragung is durch die vario einfach besser und basta. außerdem verliert man durchs schalten kurzzeitig drehzahl, vor allem bei Iro´s, deswegen wird nie ein schaltmoped besser gehen als ein scooter auf einem sprint auf dems nicht auf endgeschwindigkeit ankommt ;)

und der pr50 der den rekord aufgestellt hat, einen schaltmotor kann man einfach länger übersetzen und wennst das ding gesehen hast in dem der motor drinn war weisst auch dass der ein 30er kranzl ausdrehn würd wennses geben würd ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich is die vario in vielen punkten besser, von wegen andauernder kraftübertragung und so

aber das prozente die man auch wieder rausholen kann, wenn man es nur erstmal versucht, und ich hab nich gesagt das man umbedingt immer sprintrennen fahren muss was manche sich hier einbilden

es gibt auch 80ccm crossmaschinen, die über 30ps(werksangabe) haben

und zu der überlegenheit von mopeds gegenüber schaltmopeds, zum beispiel ist meine gpr (erst entdrosselt) schon schneller als bei uns ein roller mit sportauspuff

noch ne kurze offtopic-frage:

wäre es für die leistung des motors im resobereich abkömmlich, wenn das material der resobirne dämpfende eigenschaften hat ???

(und bitte auch nur die antworten die wirklich eine ahnung davon haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch 80ccm crossmaschinen, die über 30ps(werksangabe) haben

und zu der überlegenheit von mopeds gegenüber schaltmopeds, zum beispiel ist meine gpr (erst entdrosselt) schon schneller als bei uns ein roller mit sportauspuff

1. Ja die gibt es die haben aber auch eine ganz ander gestaltung vom block und ansaugbereich

sowie zylinder und verdichtung aber du hast recht es gibt sie

2.Du hast wieder recht weil manche leute einfach das abstimmen nicht können (war bei mir auch so am anfang)aber wenn man es erst kann kann man sehr wohl nachkommen bzw sogar schneller sein dafür steht man aber irgendwo an was die grenze des high ends betrifft und die is im moment aber bei roller einfach höher gesetzt durch den boom in deutschland usw

es wird auch bei schalter noch kommen das es gewisse parts dann bei euch auch geben wird

(R/T hört man auch so einiges über eine neue grundplatte für euch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird echt n Haufen Dünnschiss preis gegeben xD

@Chewbacca Bau erst mal einen Schaltmotor, der überhaupt Leistungsmäßig an einen Roller rankommt. Dann musst noch aufpassen, das dies überhaupt die Kupplung mitmacht. Das Schalter schneller sind, steht völlig außer Frage, jedoch auch nur aufgrund der höher realisierbaren Übersetzungen. Und originale Schalter und Roller lassen sich zum ersten nicht mal vergleichen, zum anderen sind dort Roller trotzdem schneller in der Beschleunigung. Selbst wenn die Schalter ein kürzeres Getriebe und etwa die gleiche Endgeschwindigkeit hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird echt n Haufen Dünnschiss preis gegeben xD

@Chewbacca Bau erst mal einen Schaltmotor, der überhaupt Leistungsmäßig an einen Roller rankommt. Dann musst noch aufpassen, das dies überhaupt die Kupplung mitmacht. Das Schalter schneller sind, steht völlig außer Frage, jedoch auch nur aufgrund der höher realisierbaren Übersetzungen. Und originale Schalter und Roller lassen sich zum ersten nicht mal vergleichen, zum anderen sind dort Roller trotzdem schneller in der Beschleunigung. Selbst wenn die Schalter ein kürzeres Getriebe und etwa die gleiche Endgeschwindigkeit hätte.

komplett originale roller haben auch mehr leistung als ein komplett originales schaltmoped ;)

schau mal in deinen zulasungsschein und dan in den von einem roller, die haben oft 1 kW mehr als schalter, das die roller ori besser gehn ist also keine kunst^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...