Jump to content

Pr zum 2. mal Steckreiber, wieso?


Recommended Posts

SM Luffi

Hab einen Sehr feinen Strump drüber, da hängt aber kein Dreck und keine Löcher, bin nur auf trockener Straße gefahren und Steine sind auch keine mehr gelegen...

Hab gleich noch ne Frage: wieso hab ich nicht mit 13:53 ausdrehen können?^^

Lg. New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von zu fetter Düse sollte aber kein Zyli hin werden.

Ist es ein PWK Gaser? Ich hatte auch mal einen auf einem 74er Top mit Yasuni R3, mir ist auch der Zyli mit 120er Düse verrieben, obwol die ZK schwarz-bräunlich war. Aus meinem verriebenen Pro Race 70ccm habe ich auch die Zündkerze rausgenommen und die war hellbraun. Aufs ZK Bild kannst du scheißen. Allerdings war das Kolbenbild auch gut, in der mitte grau und zum Rand hin bräunlich, wenn nicht ein Eck gefehlt hätte und die Kolbenringe mit dem Kolben verschmolzen wären häts richtig schön ausgesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also ich hab ihm beim Einbau vom 2ten PR2 geholfen.

Beim Einbau wurde nichts falsch gemacht.

Öl verwendet er genug, und ja es war Gemisch drin.

Wir sind den schön eingefahren, so wies er beschrieben hat. Normal brauchste nen Alu Zyli einfach 10 minuten warmrennen lassen und 20-50 km einfahren ... Also mit dem hats auch nichts zu tun.

Die Zündung kanns ja auch nicht sein, da er auf Ori Zündung und mit Ori ZZP gefahren ist?!

Und den ersten Pro Race is er ja mitn Hebo 1300km gefahren, dann hat er sich einen D.N.-Pott fertigen lassen und der erste Pro Race is ihm nach 20km angerieben mitn D.N., der zweite eben wie beschrieben nach dem Einfahren ...

Kanns sein, dass D.N. da irgendwas verkackt hat?

Ich mein es liegt ja ziehmlich sicher am Auspuff ...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber mitn DN Auspuff wird er höher drehen können, mehr Drehzahl = mehr Belastung^^

Das Kolbendach sieht mir viel zu mager aus^^ das müsste bei zu fettem Gemisch normalerweise ganz schwarz sein...

Bei passendem Gemisch so eher bräunlich.

Also ich denk dass du zu mager gefahren bist laut dem Kolbenbild. Der wäre dir mitn Hebo auch iwann angerieben, aber beim DN wie gesagt bekommst mehr Drehzahlen zam wobei sich das dann noch extremer auswirkt und anreibt

Lg

bearbeitet von Mani_prepa*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!Also ich hab ihm beim Einbau vom 2ten PR2 geholfen.Beim Einbau wurde nichts falsch gemacht.Öl verwendet er genug, und ja es war Gemisch drin.Wir sind den schön eingefahren, so wies er beschrieben hat. Normal brauchste nen Alu Zyli einfach 10 minuten warmrennen lassen und 20-50 km einfahren ... Also mit dem hats auch nichts zu tun.Die Zündung kanns ja auch nicht sein, da er auf Ori Zündung und mit Ori ZZP gefahren ist?!Und den ersten Pro Race is er ja mitn Hebo 1300km gefahren, dann hat er sich einen D.N.-Pott fertigen lassen und der erste Pro Race is ihm nach 20km angerieben mitn D.N., der zweite eben wie beschrieben nach dem Einfahren ...Kanns sein, dass D.N. da irgendwas verkackt hat?Ich mein es liegt ja ziehmlich sicher am Auspuff ...lg

Mehr Öl im Tank bedeutet nicht mehr Schmierung!

Benzin kühlt sozusagen den Motor. Wenn zuwenig Benzin beim verbrennenden Gemisch dabei ist, wird sie zu mager laufen. Entwickelt zuviel Wärme und verbrennt auch das Öl.

Bei hochdrehenden Motor sowieso das todesurteil.

So verliert das Öl seine Schmiere. :crazy:

Denke, der Zylinder wird durch mangelten Benzin und zuviel Öl in die Jagdgründe sich verabschiedet haben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von zu fetter Düse sollte aber kein Zyli hin werden.

Ist es ein PWK Gaser? Ich hatte auch mal einen auf einem 74er Top mit Yasuni R3, mir ist auch der Zyli mit 120er Düse verrieben, obwol die ZK schwarz-bräunlich war. Aus meinem verriebenen Pro Race 70ccm habe ich auch die Zündkerze rausgenommen und die war hellbraun. Aufs ZK Bild kannst du scheißen. Allerdings war das Kolbenbild auch gut, in der mitte grau und zum Rand hin bräunlich, wenn nicht ein Eck gefehlt hätte und die Kolbenringe mit dem Kolben verschmolzen wären häts richtig schön ausgesehen...

Mach mal bitte Bilder von dem Kolbenboden.

Hab jetzt vom 1. Kolben Bilder gemacht

Sind im Anhang

Lg. New

s3787q93svw.jpg

ax1qkq6otm7n.jpg

1ge7vtl4z1xa.jpg

ybtvwx6erjq.jpg

Der Kolbenboden ist ja völlig trocken - tödlich und das nach über 1000km.

mit welcher quetsspalte fahrst du?mfg

Würde mich auch interessieren.

Mehr Öl im Tank bedeutet nicht mehr Schmierung!

Benzin kühlt sozusagen den Motor. Wenn zuwenig Benzin beim verbrennenden Gemisch dabei ist, wird sie zu mager laufen. Entwickelt zuviel Wärme und verbrennt auch das Öl.

Bei hochdrehenden Motor sowieso das todesurteil.

So verliert das Öl seine Schmiere. :crazy:

Denke, der Zylinder wird durch mangelten Benzin und zuviel Öl in die Jagdgründe sich verabschiedet haben;)

So nicht ganz richtig, aber kann man fürs erste stehen lassen.

Des war jetzt eh erst mal der 1. Kolben, vll bau ich Heute noch den anderen aus und mach nochmal Fotos

Geht ma voll auf die Eier, bin jo ah ka gödscheißer -.-

Lg. New

Bist Du bei dem ersten und bei dem zweiten Kolben die gleiche Abstimmung gefahren?

Wie sieht deine Brennraumkalotte aus?

Jetzt gib doch mal genau Angaben zu deinem Setup wenn Du auch genaue Antworten haben möchtest:

Bilder:

1. Kolben, 2. Kolben, Zylinder und Brennraumkalotte

Welches Öl und wie viel Öl waren genau in deinem Gemisch?

Welche Vergaserabstimmung?

Wie hat sich das Stottern ausgewirkt?

Ist sie bei bestimmten Betriebsbedingungen besser gelaufen?

Hast Du beim ersten und beim zweiten Kolben den selben Zylinder benutzt?

Quetschspalte?

...

etc.

...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Newcomer

wenn du schon so viel ahnung vom tuning hast, solltest du auch wissen, wie man so einen zylinder zu fahren hat ;)

da sind deine teile auf keinen fall schuld, weder der dn auspuff, noch der zylinder selbst

nach 1000 km sollten sich schon braune ablagerungen am kolbendach bilden, dann wäre es perfekt (wenn du willst kann ich mal fotos von meinem kolben zeigen, dann siehst mal wie das ausschaun muss ^^)

in der shoutbox hatten wir mal eine diskussion über die kurbelwelle die man beim 50er pro race verwenden sollte

wie diese ausgegangen ist, hab ich leider vergessen ^^

mal eine andere frage: welche zündkerze verwendest du?

GreeTz

bearbeitet von Bohnenjim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den neuen Bildern funkelt der Kolben irgendwie, als ob da jemand Glitter obendrauf gestreut hätte...

Ich nehme mal an du hast den Kolben nicht für das Fotoshooting geschminkt, sondern das sind die Löcher in der Kolbenoberfläche die da reflektieren.

Typischer Fall von Detonationen.

Abstimmfehler!

Ja so isses halt...die richtig interessanten Themen über Abstimmung usw. landen meistens im Reparaturboard...

Also:

Wenn man nen neuen Motor (Zylinder-Auspuff Kombination) hat und abstimmen will, dann sollte man IMMER mit ner zu grossen Düse beginnen. Das läuft natürlich untertourig (beim einfahren) sehr schlecht.

Und selbst mit ner zu kleinen Düse täuscht das Kerzenbild beim einfahren...weil untertourig rumgetukkert...Kerzenbild schwarz.

Dann mal vollgas gefahren, Zyli am Arsch und Kerzenbild immernoch schwarz...

zur Zündung:

Die ist ori bei 20° vor OT. --> zu früh! (für nen 50er Prorace)

Stell die mal min. 5° vor, also 15° vor OT.

und was hastn für Sprit getankt?

tanke mindestens Super, besser Super+ (ist sicherer)

Ich weis, solche Motorschäden sind sehr ärgerlich, solche Sachen passieren sehr vielen Leuten die drauflos schrauben.

Aber aus Fehlern lernt man, sieh's also als Lehrgeld...lass den Zylinder honen (wenns noch geht) oder neu beschichten, kauf dir nen neuen Kolben und dann wird's schon...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den neuen Bildern funkelt der Kolben irgendwie, als ob da jemand Glitter obendrauf gestreut hätte...

Ich nehme mal an du hast den Kolben nicht für das Fotoshooting geschminkt, sondern das sind die Löcher in der Kolbenoberfläche die da reflektieren.

Typischer Fall von Detonationen.

Abstimmfehler!

Ja so isses halt...die richtig interessanten Themen über Abstimmung usw. landen meistens im Reparaturboard...

Also:

Wenn man nen neuen Motor (Zylinder-Auspuff Kombination) hat und abstimmen will, dann sollte man IMMER mit ner zu grossen Düse beginnen. Das läuft natürlich untertourig (beim einfahren) sehr schlecht.

Und selbst mit ner zu kleinen Düse täuscht das Kerzenbild beim einfahren...weil untertourig rumgetukkert...Kerzenbild schwarz.

Dann mal vollgas gefahren, Zyli am Arsch und Kerzenbild immernoch schwarz...

zur Zündung:

Die ist ori bei 20° vor OT. --> zu früh! (für nen 50er Prorace)

Stell die mal min. 5° vor, also 15° vor OT.

und was hastn für Sprit getankt?

tanke mindestens Super, besser Super+ (ist sicherer)

Ich weis, solche Motorschäden sind sehr ärgerlich, solche Sachen passieren sehr vielen Leuten die drauflos schrauben.

Aber aus Fehlern lernt man, sieh's also als Lehrgeld...lass den Zylinder honen (wenns noch geht) oder neu beschichten, kauf dir nen neuen Kolben und dann wird's schon...

Gruss

Wir sind den mit ner 120er düse eingefahren, und der nadelclip war auf der 3ten stelle von oben.

untertourig ging null weiter, weil wir den absichtlich zu fett eingefahren sind. von vergaserabstimmung hab ich so bisschen ne ahnung, als wir den gaser abgestimmt haben hat man schon richtig gehört wie fett die gerannt is, an dem liegts ned.

ich würd sagen, es war wegen der zündung. die blieb ori und wurde nicht verstellt. Mit der Zündung hab ich ned viel Ahnung, das wusste ich nicht.

Getankt wurde 95 Octan, gemisch lag bei ca 1:45, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe ^^

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der nadelclip war auf der 3ten stelle von oben.

Das heisst dass die Nadel relativ weit oben hängt und der Vergaser im Teillastbereich, also halbgas, recht fett ist.

Kann immernoch gut sein dass die Düse bei Vollgas und unter Volllast zu klein ist.

Das miese dabei ist, dass man auagehend von ner falschen Zündungseinstellung mit der Vergaserabstimmmung in die Irre geführt wird.

Das hier scheint wirklich ein typischer Fall davon zu sein.

Wenn die Zündung schon zu früh ist, dann läuft der Motor mit nem mageren Gemisch subjektiv erstmal besser. Bis Kolben und Zyli sich verabschieden.

aber zu deiner Beruhigung:

Hier behauptet niemand der Ahnung von Zweitaktern hat, dass Abstimmung an nem flotten Zweitakter einfach ist.

daran erkennt man eher die Noobs mit null Ahnung, die behaupten dass das doch voll easy sei... :keks:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst dass die Nadel relativ weit oben hängt und der Vergaser im Teillastbereich, also halbgas, recht fett ist.

Kann immernoch gut sein dass die Düse bei Vollgas und unter Volllast zu klein ist.

Das miese dabei ist, dass man auagehend von ner falschen Zündungseinstellung mit der Vergaserabstimmmung in die Irre geführt wird.

Das hier scheint wirklich ein typischer Fall davon zu sein.

Wenn die Zündung schon zu früh ist, dann läuft der Motor mit nem mageren Gemisch subjektiv erstmal besser. Bis Kolben und Zyli sich verabschieden.

aber zu deiner Beruhigung:

Hier behauptet niemand der Ahnung von Zweitaktern hat, dass Abstimmung an nem flotten Zweitakter einfach ist.

daran erkennt man eher die Noobs mit null Ahnung, die behaupten dass das doch voll easy sei... :keks:

Gruss

jop, wird wohl an der Zündung gelegen haben, da hab ich keine Ahnung. Also die Zündung um 5-10° nach vorstellen beim nächsten PR2?

Wenn der Threadersteller sich jetzt nochmal nen PR2 kauft, was ich ned glaube xD dann kommt eh auch ne iro, die lassen wir aber denk ich inner werkstatt einstellen, weil ich und er davon keine ahnung haben.

Wieso is er dann eigtl. mit Hebo und PR2 1300km gefahren?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ein hebo einen anderen drehzahlbereich hat und deswegen nicht höher drehen kann und da die vergasereinstllung mmN gepasst hat !

Hm ok. Danke.

Was müssen wir dann noch beachten beim (falls es einen neuen gibt) neuen Pro Race?

Zündung um 5-10° vorstellen. Was noch?

Gaser abstimmen kann ich, Gemisch reicht 1:45, oder?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm naja wie is das eig?

Bei mehr ccm is mir klar, dass man mehr öl braucht -> laufbahn hat mehr fläche.

aber bei 50ccm high end dreht der zyli nur sauhoch, wird dadurch der ölfilm schneller "verbraucht"?

lg

manche erfahrene tuner fahren mit 1:50

ich würde generell aus erfahrung immer 1:33 oder 1:40 nehmen, da mir schon etliche male ein zylinder durch zu wenig schmierung gerieben ist ^^

aber du musst bedenken, je mehr öl drinnen ist, desto weniger leistung hat es auch (im extremfall bei zu viel öl, läuft sie gar nicht mehr ;))

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche erfahrene tuner fahren mit 1:50

ich würde generell aus erfahrung immer 1:33 oder 1:40 nehmen, da mir schon etliche male ein zylinder durch zu wenig schmierung gerieben ist ^^

aber du musst bedenken, je mehr öl drinnen ist, desto weniger leistung hat es auch (im extremfall bei zu viel öl, läuft sie gar nicht mehr ;))

Greetz

hmm dann sollte 1:45 eh passen denk ich, wird sicher an der zündung gelegen haben.

danke und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle 1:33 zu fahren

1:33? ist das nicht ein wenig zu viel öl? wir könnens ja beim nächsten pr versuchen ^^

achja, wir hatten kurz auch mal nen MHR Replica 80ccm eingebaut, gehört bei dem Zyli auch die Zündung verstellt? oder wird die nur bei hohen Zeiten verstellt?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...