Jump to content

Suche eine Zündung mit variabler Kurve für jeden Gang


Gast *Stardust

Recommended Posts

vorher geht dir das pleuellager oder der kolben ein.

funktioniert am einfachsten per sensor am vergaser. dellorto vhst gibt's mit "tps" ("throttle position sensor"), werden z.b. in aktuellen 125ern von husky, aprilia und cagiva verbaut.

aufladung funktioniert auch mit vergaser-motoren.

woran "die industrie" entwickelt und "interesse hat" entzieht sich weitestgehend der kenntnis der allgemeinheit. alles gerede ist nur spekulation.

ist auch ein thema, an dem man sich als privatperson sicher die zähne ausbeißt.

r

Ja, aber Aufladung bei Vergaser Motoren ist sone Sache. Da hat man Spülverluste sehnseits gut und böse und extrem viel mehrleistung is auch nich drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

Hosenrohr-Einspritzung bei 2Takter hat sich jedoch nie durchgesetzt, weil es in Anbetracht der Kosten, kaum was bringt ;)

Ist doch egal ob die Welle angespült wird oder nicht. Man bedenke bei Minarelli wird eine Membranseite stärker belastet und zur Welle hat man ebenfalls nur 4mm Platz und bei Piaggio ist der Membranblock unterdimensioniert.

Aber spielt hier ja auch keine Rolle :)

AM6 hat meiner Meinung nach ein ziemlich geiles Kurbelgehäuse und man hat imense Möglichkeiten mit Zylinder- und Membranblockspacer zu arbeiten. Ebenso der gerade Einlass ist ne feine Sache. Mit ein bisschen Testen von verschiedenen Membranblöcken, Spacern und Auspuffanlagen dürften sie die Leistungsangaben bei gleichem Hubraum die eines Rollers sogar übersteigen. Weiterer Vorteil hierbei ist der höhere Wirkungsgrad des Getriebes bei Schalter.

Nja der Einlass beim Mina Am6 is schon sehr sehr auf Schmierung der KW und eig. nicht den ÜS gewidmet, der wird bei mir noch komplett verlegt, auf 90° zum zylinder und verkleinert sodass die klappenspitzen kurz unter den ÜS sind.

Was gefällt dir and dem so? :eek:

Zylinder Spacer? meinst jetzt in verbindung mit mehrhub oder mit abdrehen des Kopfes um die zeiten zu erhöhen?

Will ich ja doch nicht meinen...

Zu der Leistung, kommt immer drauf an was man will, ggf. senkt man einfach die Verdichtung durch eine zusätzliche Kopfdichtung damit man mehr max rpm. fahren kann und noch ein paar km/h rausholen kann. is halt ansichtssache was man will oder nicht...

und der höhere wirkungsgrad des getriebes bei schalter gleicht meistens die kette aus dié viel zu oft vernachlässigt wird und oft PS rauben die man durch einfaches pflegen der kette hätte. Oder durch abgefahrene Kettensätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

Und wieso nicht? wenn üs und auslass gleichzeitig auf sind ist das nun mal der Fall. Wenn man kein allzuhohen Ladedruck nimmt is auch nich viel mehr leistung drin.

nja weiss nicht, wennst nen turbo hast den von hinten reindrückt und den puffi der das gemisch auch noch ansaugt + die vvD da hast echt spülverluste dasdich anscheisst, außer du hast nen so großen gaser dasdu genug reinpumpen kannst und nen gleichgroßen auslass, zb. 34mm ^^

Turbo sind sowieso a schmoan bei unsern motoren, da hol ich mir lieber nen kompressor der per keilriemen an der kw hängt und den steck ich zwischen vergaser und membran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja der Einlass beim Mina Am6 is schon sehr sehr auf Schmierung der KW und eig. nicht den ÜS gewidmet, der wird bei mir noch komplett verlegt, auf 90° zum zylinder und verkleinert sodass die klappenspitzen kurz unter den ÜS sind.

Was gefällt dir and dem so? :eek:

Zylinder Spacer? meinst jetzt in verbindung mit mehrhub oder mit abdrehen des Kopfes um die zeiten zu erhöhen?

Will ich ja doch nicht meinen...

Zu der Leistung, kommt immer drauf an was man will, ggf. senkt man einfach die Verdichtung durch eine zusätzliche Kopfdichtung damit man mehr max rpm. fahren kann und noch ein paar km/h rausholen kann. is halt ansichtssache was man will oder nicht...

und der höhere wirkungsgrad des getriebes bei schalter gleicht meistens die kette aus dié viel zu oft vernachlässigt wird und oft PS rauben die man durch einfaches pflegen der kette hätte. Oder durch abgefahrene Kettensätze.

Längeres Pleuel ;)

Oder hat wer von euch schon mal mit der Vvd gespielt? Sieht mir bislang nicht so aus :)

nja weiss nicht, wennst nen turbo hast den von hinten reindrückt und den puffi der das gemisch auch noch ansaugt + die vvD da hast echt spülverluste dasdich anscheisst, außer du hast nen so großen gaser dasdu genug reinpumpen kannst und nen gleichgroßen auslass, zb. 34mm ^^

Turbo sind sowieso a schmoan bei unsern motoren, da hol ich mir lieber nen kompressor der per keilriemen an der kw hängt und den steck ich zwischen vergaser und membran.

Find erst mal einen kleinen Kompressor!

Der Riemen dürfte dann zusätzlich noch mal zu Leistungseinbußen führen und das ist nicht wenig ;)

Scooter-Attack und Maxiscoot haben ja die letzten Jahre äußerst viel mit Kompressoren, Turbos, Lachgas und Mehrzylinder rumgespielt. Bei Turbolader gibt es schlicht weg das Problem, dass das "Abgasvolumen" unzureichent ist. SA hat deswegen ihren Turbo mit einem Elektromotor angetrieben (Weitere Infos im Streetbuzz Mag 3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso nicht? wenn üs und auslass gleichzeitig auf sind ist das nun mal der Fall. Wenn man kein allzuhohen Ladedruck nimmt is auch nich viel mehr leistung drin.

Auslass und Überströmer sind auch ohne Turbo oder Kompressor gleichzeitig geöffnet.

Und der Druck steigt nicht nur am Einlass, sondern das gesamte Druckniveau des Motors steigt ..hoffentlich.. sonst hast ne Luftpumpe gebaut..ja...

yeah, es lebe der Highend-spamthread :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslass und Überströmer sind auch ohne Turbo oder Kompressor gleichzeitig geöffnet.

Und der Druck steigt nicht nur am Einlass, sondern das gesamte Druckniveau des Motors steigt ..hoffentlich.. sonst hast ne Luftpumpe gebaut..ja...

yeah, es lebe der Highend-spamthread :D

Das hab ich mit den ÜS/auslass eig versucht zu erklären. Wenn der Druck im gesamten Block steigt is der , ich nenns mal Spüldruck auch höher und somit sind da viel größere Verluste vorhanden.

Die Abgasmenge ist natürlich auch noch zu berücksichtigen, klar,

Daher wäre es eig sinnvoller erstmal in Richtung Einspritzung zu gehen, siehe Ditech

Aber lassen wir das, is nich Thema des Threads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt nicht den ganze thread gelesen vllt hats auch schon wer gepostet:

wie wärs mit ner 2ten zündkurve die du mitn knopf am lenker aktivirst/deaktivierst? haben ja heut zu tage alle enduros serienmäßig, da kannst zb eine programmieren die im unteren drehzahlbereich viel rausholt -> für kurven und auf der geraden drückst dann drauf und hast mehr max. leistung für mehr km/H

bin mir aber jetzt nicht sicher ob man dafür ne einspritzung braucht so genau hab ich mich damit auch nicht befasst... davor würd ich aber eher noch ne auslasssteuerung "ktm-like" mit federn machen -> dragrace -> weiche feder -> kartbahn -> harte feder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss ehrlich sagen, ich versteh den ganzen hype mit den zündkurven nicht. wieviele hier haben schonmal mit ner frei programmierbaren erfahrungen gemacht? ich hatte schon motoren die liefen mit analog zündung besser als mit digitaler. sowohl spitzenleistung als auch drehzahlband war besser. daraus sollte man mal schliessen das die hinterlegte kurve der digitalen wohl für den motor deutlich daneben war, und das obwohl die zündung (malossi digital) für diesen motor ausgelegt war. will jetzt nicht behaupten das eine digitale zündung generell schlechter ist als eine analoge, nur was viele meinen mit ner digitalen (frei programmierbar oder festgelegte kurve) kann man ein tolles band oder die ultimative mehrleistung holen, ist wohl nicht so. und einen schalt motor auf die stufe mit nem vario motor zu stellen, da man ja anhand ner digitalen zündung dann den "ultimativen" motor hat, ist wohl komplett daneben. das ganze dann noch gang spezifisch zu machen, sorry. da sollte man sich lieber hinsetzen und mal so 50 bis 100 auspuffe bauen für ein und den selben motor, da wird sicherlich mehr brauchbares bei rum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

Längeres Pleuel ;)

Oder hat wer von euch schon mal mit der Vvd gespielt? Sieht mir bislang nicht so aus :)

Klar, aber nur die Bidawelle und die des Simo hat bei mina am6 ein 90er Pleuel oder?

Und vvD naja, da zieht ein gscheiter puffi mehr an als die vvD drückt...aber gut, kannman ja alles mit spacern mal ausprobiern :)

zu dem ober mir, wennman sich eine frei programmierbare Zündung zulegt sollte man sie auch benutzen können, klar. Und wenn man das kann ist dir keine mit fixem zzP vorne. Wie auch, wie ich schon erwähnt hab hat man in den unteren Drehzahlbereichen meistens eine Vorzündung was ziemlich kontraproduktiv ist und später dann ne nachzündung was auch nicht das gelbe vom Ei ist. High End isnun nichtmal Plug&Play wie die meisten die einfach ne Malossi Iro kaufen die halt nen ziemlich gut gewählten standart zzp. hat und dann bastschon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt nicht den ganze thread gelesen vllt hats auch schon wer gepostet:

wie wärs mit ner 2ten zündkurve die du mitn knopf am lenker aktivirst/deaktivierst? haben ja heut zu tage alle enduros serienmäßig, da kannst zb eine programmieren die im unteren drehzahlbereich viel rausholt -> für kurven und auf der geraden drückst dann drauf und hast mehr max. leistung für mehr km/H

bin mir aber jetzt nicht sicher ob man dafür ne einspritzung braucht so genau hab ich mich damit auch nicht befasst

Nein, du brauchst keine Einspritzung, die modernen Trials haben auch 2 Zündkurven die man per Knopfdruck betätigen kann, aber keine Einspritzung.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss ehrlich sagen, ich versteh den ganzen hype mit den zündkurven nicht. wieviele hier haben schonmal mit ner frei programmierbaren erfahrungen gemacht? ich hatte schon motoren die liefen mit analog zündung besser als mit digitaler. sowohl spitzenleistung als auch drehzahlband war besser. daraus sollte man mal schliessen das die hinterlegte kurve der digitalen wohl für den motor deutlich daneben war, und das obwohl die zündung (malossi digital) für diesen motor ausgelegt war. will jetzt nicht behaupten das eine digitale zündung generell schlechter ist als eine analoge, nur was viele meinen mit ner digitalen (frei programmierbar oder festgelegte kurve) kann man ein tolles band oder die ultimative mehrleistung holen, ist wohl nicht so.

Also ich hab keine Erfahrung mit frei programmierbaren Zündungen, aber mit unterschiedlichen Zündungen und Zündkurven. Eine meiner Erfahrungen ist z.B. dass ein und die selbe Zündung mit fixem ZZP deutlich schlechter ging als mit Zündkurve.

Und ich denke man sollte noch erwähnen dass analoge Zündung nicht gleich bedeutet dass die Zündung nen fixen ZZP hat. Es gibt ja auch analoge Zündungen mit Zündkurve.

und einen schalt motor auf die stufe mit nem vario motor zu stellen, da man ja anhand ner digitalen zündung dann den "ultimativen" motor hat, ist wohl komplett daneben. das ganze dann noch gang spezifisch zu machen, sorry. da sollte man sich lieber hinsetzen und mal so 50 bis 100 auspuffe bauen für ein und den selben motor, da wird sicherlich mehr brauchbares bei rum kommen.

Ja, seh ich auchso. Hier wird auch soviel Schwachsinn geschrieben, ich kommentiere das schon garnichtmehr.

Da müsste mir das Forum ja schon Schmerzensgeld bezahlen. :P

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

es gibt motorsteuergeräte (hauptsächlich für sehr leistungsstarke auto motoren) die je nach gang ein anderes kennfeld fahren. der sinn dahinter ist allerdings rein traktionstechnisch. im ersten bzw. zweiten gang ist somit die leistung begrenzt, sonst würden nur die reifen durchspulen. gibts auch bei frei programmierbaren motorsteuerungen wie z.b. haltech, triject oder MS2 die regeln das dann meistens über den ladedruck.

wär mal interessant eine MS2 in ein moped einzubauen. mit lambda- und EGTcontroler, drosselklappenpoti, drehzahlsensor und single point einspritzung. zündung rennt dann auch gleich drüber.

vielleicht wird jemandem langweilig im nächsten winter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Eigentlich götliche idee!

Aber wie willst du das lösen das die Cdi weiß welcher gang eingelegt ist unsere motor haben doch nur einen

leerlaufsenor und sonst ist das der elektronik doch egal oder nicht?

außerdem giebts überhaubst eine Cdi die 6 Kurfen speichern kann?

ja es gibt solche cdi's

und die ganganzeige von motorrädern hat auch einen schalthebel sensor :) das wäre kein problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosenrohr-Einspritzung bei 2Takter hat sich jedoch nie durchgesetzt, weil es in Anbetracht der Kosten, kaum was bringt ;)

Ist doch egal ob die Welle angespült wird oder nicht. Man bedenke bei Minarelli wird eine Membranseite stärker belastet und zur Welle hat man ebenfalls nur 4mm Platz und bei Piaggio ist der Membranblock unterdimensioniert.

Aber spielt hier ja auch keine Rolle :)

AM6 hat meiner Meinung nach ein ziemlich geiles Kurbelgehäuse und man hat imense Möglichkeiten mit Zylinder- und Membranblockspacer zu arbeiten. Ebenso der gerade Einlass ist ne feine Sache. Mit ein bisschen Testen von verschiedenen Membranblöcken, Spacern und Auspuffanlagen dürften sie die Leistungsangaben bei gleichem Hubraum die eines Rollers sogar übersteigen. Weiterer Vorteil hierbei ist der höhere Wirkungsgrad des Getriebes bei Schalter.

es gibt keinen 50er schalter aus der sparte Aprilia, Derbi, Rieju mitdem man einen roller mit gleichen verbauten und entsprechend bearbeiteten teilen verheizt. weder auf dem P4 noch auf der 1/8 meile.

und da kann ich dir tausende beispiele geben und diverse diagramme zuschicken

bearbeitet von FabFab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt motorsteuergeräte (hauptsächlich für sehr leistungsstarke auto motoren) die je nach gang ein anderes kennfeld fahren. der sinn dahinter ist allerdings rein traktionstechnisch. im ersten bzw. zweiten gang ist somit die leistung begrenzt, sonst würden nur die reifen durchspulen. gibts auch bei frei programmierbaren motorsteuerungen wie z.b. haltech, triject oder MS2 die regeln das dann meistens über den ladedruck.

wär mal interessant eine MS2 in ein moped einzubauen. mit lambda- und EGTcontroler, drosselklappenpoti, drehzahlsensor und single point einspritzung. zündung rennt dann auch gleich drüber.

vielleicht wird jemandem langweilig im nächsten winter

Der Umbau ist schon seit fast 2 Jahren fertig, ihr guckt zu selten über den Tellerrand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keinen 50er schalter aus der sparte Aprilia, Derbi, Rieju mitdem man einen roller mit gleichen verbauten und entsprechend bearbeiteten teilen verheizt. weder auf dem P4 noch auf der 1/8 meile.

und da kann ich dir tausende beispiele geben und diverse diagramme zuschicken

rein von der PS zahl geht das beim schalter auch, jedoch hat man da steuerzeiten und vorauslässe jenseits von gut un böse welche man nur mit vario fahren könnte.

Aber nen Schalter zu bauen der die selbe Leistung UND ne entsprechende Leistungskurve hat is nich so gut möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ★Stardust★

Ey muss es immer das Ziel sein als Schalter nen Roller zu "verheizen"? Wenn ich aus nem zb. Athena 70 Racing Zylinder 20PS am Rad rausbekomme bin ich definitv zufriedener als bei nem Roller mitn 2fast die 25ps zu schaffen -_-

Hat man beim Schalter früher die Grenzen, kannman nix machen. Dafür sind unsre Fahrwerke eindeutig besser und man hat viel mehr Spass beim fahren :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey muss es immer das Ziel sein als Schalter nen Roller zu "verheizen"? Wenn ich aus nem zb. Athena 70 Racing Zylinder 20PS am Rad rausbekomme bin ich definitv zufriedener als bei nem Roller mitn 2fast die 25ps zu schaffen -_-

Hat man beim Schalter früher die Grenzen, kannman nix machen. Dafür sind unsre Fahrwerke eindeutig besser und man hat viel mehr Spass beim fahren :king:

Ich denks mir auch immer von der beschleunigung her kamma nen roller halt nunmal nich versägen...

ABER

mein hauptargument gegen roller is immer noch :

STELLT EUCH MALN ROLLER AUF DA MX STRECKE VOR :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ★Stardust★

Ich denks mir auch immer von der beschleunigung her kamma nen roller halt nunmal nich versägen...

ABER

mein hauptargument gegen roller is immer noch :

STELLT EUCH MALN ROLLER AUF DA MX STRECKE VOR :crazy:

Moped hat auf ner MX Strecke auch nix verloren, bis auf jene mitn Sachs Fahrwerk... Aber das wird schon zu OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...