Jump to content

Drehschieberumbau, wie?


2Stroka

Recommended Posts

Hallo Squamble ,

das mit deinem laminierten Tank solltest du dir vielleicht noch mal durch den Kopf gehen lassen oder aus welchem Material willst du den Tank fertigen?

Punkt 1 :wirst du den Tank innen nie sauber hinbekommst und falls sich "eine" Glasfaser löst reicht das schon für den Totaldefekt ( Vergaser zu / abgemagert........)

Punkt 2 : z.B. in Liedolsheim sind Selbstbau Kunststofftanks , egal aus welchem Material , verboten . ausser du kannst eine Druckprüfung vorlegen die aber sicher die Kosten sprengen wird . zudem müsstest Du die Wandstärke so dick wählen das es sich z.b. gegenüber Alu nicht

viel bei Gewicht sparen läßt ,

Punkt 3 : einen Metalltank kannst du immer wieder schweißen ,

Punkt 4 : Alu schlägt auch keine Funken bei Stürzen ,

nur so als Tip . bis dann.............

Gruß MIKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Soviel ich weiss muss man im Rennsport Kevlar mit im Tank haben weil die Kevlar Faser nicht reisst. Ansonsten hast du Kohlefaser Splitter im Bauch bei einem Sturz.

Hier mal ein link für Kohlefasertank Eigenbau, falls es jamand interessiert.

http://www.bayarearidersforum.com/forums/s...ad.php?t=145975

Iss halt English, aber viele Bildchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1:

der Tank bekommt auf dem Topcoat eine lage aus kohle-kevlar-köpergewebe darunter kommen dann glasfaser gewebe- und gelegeschichten im wechsel. eine faser kann sich nicht aus dem laminatlösen, das passiert nur dann wenn das harz nicht aromantenbeständig ist, aber da ich weiß wie früher bei kreidler und simson diese tanks gebaut wurden spielt das überhaupt keine rolle, weil es einfach nicht passieren kann.

zudem habe ich schon einige erfahrung mit gfk, cfk und hybridvaserverbundstoffe gesammelt

zu 2:

es gibt mehr als nur liedolsheim zudem ist mir das zu weit weg...

was das reglement in Lidolsheim sagt ist mir daher egal, auch weil ich das fahrzeug für die Simsonchallenge baue und dort im rahmen der Ü50 bzw Gp80-Klasse bewegen will. Bzw auch für das langsteckenrenne in Dresden

da ich nicht die möglichkeit habe alu zuschreißen und zZ die preise für alublech bei ca 80-100€/m² liegen und ich dann noch das schweissen bezahlen müsste wird das mit dem laminat günstiger

zu 3: richtig,aber so einen tank kann ich in 4 tagen komplett neu bauen ohne weitere erhebliche materialkosten, wenn die form da ist geht das richtig fix...

zu 4: machen laminate auch nicht auch net ;)

trotzdem danke für die kritik, dafür bin ich immer offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Squamble ,

verstehe es nicht falsch , sollte keine Kritik sein . nur ein gutgemeinter Tip .

wo du deine Alupreise her hast weiß ich nicht , bei uns kostet das 2mm Al-Blech 3,42 Euro / Kilo . somit bist du sicher billiger als alles andere . schon dein Harz kostet ein vielfaches..............

trotzdem viel Erfolg mit deinem Tank .

@ bigpipe : mir ist keine Rennsportveranstaltung bekannt bei der Kevlartank`s vorgeschrieben sind , noch ist Alu der Werkstoff der Masse . und so lange die Production-Racer noch mit Alu-Tank ausgeliefert werden kann man mit diesem Werkstoff nicht verkehrt sein.........

Gruß MIKE

P.S.: zu dem hat kaum einer einen Autoklav zuhause um die Kohlfaserpart`s zu "backen".............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ganz im gegen teil ich bin immer froh wenn ich auch mal eine echte kritik bekomme und nicht immer nur dieses "Boa" oder "geile karre" das bringt mich nämlich nicht voran...

ich habe mir letztens 700x700x3mm alublech AlMg4.5 direkt über nen betrieb bestellt...das blech hat 60€ gekostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bigpipe : mir ist keine Rennsportveranstaltung bekannt bei der Kevlartank`s vorgeschrieben sind , noch ist Alu der Werkstoff der Masse . und so lange die Production-Racer noch mit Alu-Tank ausgeliefert werden kann man mit diesem Werkstoff nicht verkehrt sein.........

Gruß MIKE

P.S.: zu dem hat kaum einer einen Autoklav zuhause um die Kohlfaserpart`s zu "backen".............

Hi

Genau kenn ich die Regeln nicht, aber das Kevlar wird zusätzlich zur Kohle eingebaut und dient der Sicherheit, weil es eben die grossen Splitter verhindert. Das gilt auch für Verkleidungen. Ich kenn es hauptsächlich vom Segelflugzeugbau, da muss das Teil wo man drinsitzt auch aus Kohle Kevlar sein. Das Hybridgewebe macht ja Festigkeitsmässig keinen Sinn weil die Kohle viel steifer ist und Kevlar eher wie Gummi im Vergleich.

Es ist nur für die Sicherheit, auch dass z.b. keine Gegenstände durchkommen. Die werden von der nicht reissenden Kevlarfaser aufgehalten, Die Kohle würde nur wegplazten.

Es würde mich wundern wenn Kevlar nicht vorgeschrieben ist.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selbst seit ein paar Jahren beim GP von Liedolsheim mit und schlage mich da mit den Drehschiebermotoren rum.

An der NR . 20 sind auser der Motorhälfte mit der Seriennummer und dem aufs feinste überarbeiteten Mofazylinder keine weiteren Orginalteile. Dieser Umbau dürte sich in der Preisklasse eines guten Gebrauchtwagens befinden und für Otto Normalverbraucher nicht bezahlbar sein. Alleine Rahmen und Fahrwerk aus der 125 Rennserie ( Honda 125 RS R) kosten soviel wie normale Derbi neu.

An diesen DrehschieberMofas " schrauben" Mechaniker die schon zu Hochzeiten der Kreidler Renn 50er direkt für die Werksteams gearbeitet haben. Deren Erfahrung in Abstimmung und Einstellungen sind nicht aufzuholen. Gepaar mit neuster Technik wie Prüfständen, CNC Dreh und Fräsmaschinen und reichlich Geld unschlagbar. Nicht zu vergessen sitzen speziel auf der NR 20 auch 2 SUPER Fahrer. Alleine diese machen zwischen 2 bis 3 Sekunden pro Runde aus. ( Derzeitger Streckenrekord für die 1060m Rennstrecke knapp unter 55sec.)

:thumbsup:

Gruß Derbitun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selbst seit ein paar Jahren beim GP von Liedolsheim mit und schlage mich da mit den Drehschiebermotoren rum.

An der NR . 20 sind auser der Motorhälfte mit der Seriennummer und dem aufs feinste überarbeiteten Mofazylinder keine weiteren Orginalteile. Dieser Umbau dürte sich in der Preisklasse eines guten Gebrauchtwagens befinden und für Otto Normalverbraucher nicht bezahlbar sein. Alleine Rahmen und Fahrwerk aus der 125 Rennserie ( Honda 125 RS R) kosten soviel wie normale Derbi neu.

An diesen DrehschieberMofas " schrauben" Mechaniker die schon zu Hochzeiten der Kreidler Renn 50er direkt für die Werksteams gearbeitet haben. Deren Erfahrung in Abstimmung und Einstellungen sind nicht aufzuholen. Gepaar mit neuster Technik wie Prüfständen, CNC Dreh und Fräsmaschinen und reichlich Geld unschlagbar. Nicht zu vergessen sitzen speziel auf der NR 20 auch 2 SUPER Fahrer. Alleine diese machen zwischen 2 bis 3 Sekunden pro Runde aus. ( Derzeitger Streckenrekord für die 1060m Rennstrecke knapp unter 55sec.)

:student:

Gruß Derbitun

Hallo Derbitun,

jetzt schreib ich doch was dazu. Danke für das Lob an die Fahrer des Team 20. :thumbsup:

Bin nämlich einer von den 2 Fahrern(Der mit der Brille).

Zu der Technik ist zu sagen, da wird ein haufen vermutet......, auch was die Kosten betrifft wie von Dir beschrieben.

Zu den Kosten,

der Rahmen wird von fast 10 Teams gefahren und kostet gebraucht zwischen 1000 und 2000 Euro fahrfertig.

Was den Motor betrifft ist es ein std Kreidler Flory Motor mit std Zylinder.

Bekommt man auf der Veterama für 100 Euro.

Alles andere ist in Eigenregie entstanden und wurde selbst im heimischen Keller gemacht

Jeder Hobbytuner hat da in seinen Motor mehr Geld investiert und mehr Lehrgeld bezahlt.

Ich fahre dort seit 10 Jahren und war an dem Projekt Drehschieber beteiligt und weiss

was das kostet.

Rechnet mal zusammen was ein fertiger AM6 mit prorace o.ä. Paket plus innereien kostet,

das haben wir in den letzten 5 Jahren nicht ausgegeben....

Ist blos immer schade, wenn was gut funktioniert, dass es aufs Geld geschoben wird.

Die Leistung des Erbauers ist beachtlich und natürlich steckt ein haufen Erfahrung dahinter.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das arme RS fahrwerk...da muss doch was mit bums rein...mein kumpel hat da jetzt nen 250er 4T drinne macht auch richtig spaß...leider hat er auch am WE die karre weggeschmissen und der motor hat vibriert wie sau...

Wenn Christian jetzt noch die Kurbelwelle anders wuchten lässt und nicht mehr auf dem eigenen Öl ausrutscht ......

Trotzem sieht er keine Sonne gegen die 125er Zweitakter. Die Möglichkeiten eines weiteren tunings bei dem 250er Viertakter ist halt begrenzt.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das arme RS fahrwerk...da muss doch was mit bums rein...mein kumpel hat da jetzt nen 250er 4T drinne macht auch richtig spaß...leider hat er auch am WE die karre weggeschmissen und der motor hat vibriert wie sau...

4takter, was ist das? wo gibts denn sowas?

für solch einen Misbrauch einer RS wirst du hier keinen Beifall ernten...

Ich hatte zu der besagten Maschine auch so manche Vermutung, die sich nicht bewahrheitet hat.

Ich weiss jetzt aber z.B das in Liedolsheim noch leichtere und teurere Renngeräte wie z.B Conti-RX356 und Motarno unterwegs sind.

Nur fahren diese Maschinen bzw. Fahrer nicht schnell genug um vorne dabei zu sein^^

mfG

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat die Schmiertaschen in meinem Top Performence auch für überströmer gehalten das muss anscheinend früher so üblich gewesen sein wird aber ned gut gewesen sein....

moin moin !

ich bin neu hier, das ist mein erster beitrag :crazy:

ich hab euer forum durch zufall gefunden und hab mich gleich mal angemeldet.

Zu meiner person ( 16 jahre alt ):

meine "szenen-name" ist HeinzMeter, ich beschäftige mich schon etwas länger mit 2-takt motoren, es ist mein absolutes hobby und alles was damit i-wie in verbindung steht, wie z.B. metallbearbeitung in form von drehen, fräsen u.s.w u.s.w

nun zum beitrag !

die ausfräsungen im kreidler zylinder sind keine schmiertaschen.

das sind stützkanäle, der grund für diese unübliche ausführung ist einfach das solche alten moped zylinder anders aufgebaut waren und der einlass noch einfach schlitzgesteuert über den kolben funktionierte.

das heißt man konnte diese stützkanäle nur mit frischgas "speisen" wenn man dabei dem einlass nicht in die quere kam. eine speisung mit verbindung über den einlass ( wie bei einer membransteuerung ) ist z.B. nicht möglich.

die kanäle der stützkanäle mussten vom kurbelgehäsue bis zum kanalfenster für sich stehen.

da gibt es mehrere möglichkeiten stützkanäle in einen alten schlitzgesteuerten zylinder einzuarbeiten, das mit den vermeindlichen "schmiertaschen" ist einen davon.

gespeist werden diese taschen in der laufbahn, wie beschrieben, über ein loch im kolben.

man muss sich vorstellen, dass wenn der kolben nach UT wandert die kolbenoberkante sie stützkanäle frei gibt und das loch unter der kolbenunterkante eine verbindung zum kurbelgehäuse herstellt, so entläd sich auch der druck im kw-gehäuse in die stützkanaltaschen.

und wie sich das für stützkanäle gehört haben die, wie man vielleicht erkennt, auch einen ganz anderen winkel als die haupt-und nebenüberströmer.

und die sache mit den schmiertaschen ...

solche stützis hatten auch noch andere vorteile als eine stabiliesierung der gassäule im zylinder und einer besseren füllung.

zusätzlich ergaben sie eine bessere innere kühlung und vieles mehr, top sache also !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, die Kreidler Van Veen Zylinder haben das auch. Das kann man auch nachträglich senkkorrodieren.

Leider ist dieses Prinzip nichso der Hit, eher ne Notlösung...weil kein echter Stützkanal bei einem schlitzgesteuerten Zylinder möglich ist.

Dann doch lieber auf Membran oder Drehschieber :P umbauen, den Einlass vom Zylinder zustopfen und einen richtigen Stützkanal fräsen. (oder 2? :D )

So wird das gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo squamble !

dein projekt find ich garnicht so schlecht, der rahmen sieht so schön fieß aus u.s.w. :thumbsup:

das mit dem drehschieber ist auch interessant.

nicht böse sein wenn ich i-wo infos überlesen hab aber ich frag mal einfach so.

wieviel ccm hat denn der motor den du auf drehschieber umbaust, wo kommt er her udn wo soll er gefahren werden ?

mich würde wirklich mal interesseiren was da später an leistung rausspringt wenn du ihn sauber abgestimmt hast.

ich wollte den 80er motor von meiner derbi bi 3 immer auf einen DS umbauen aber erstmal kenn ich keinen der eine fräse oder eine drehbank hat und wenn ich mir so eine kleine optimum kauf, musste ich da verdammt lang für arbeiten mit meinen 16 jahren, wär i-wie schade ums geld :)

passen denn auch diese fertig sätze die man so für kreidler und/oder simson kaufen kann ?

aber ganz ohne maschinen wird man ja auch wiedre nich auskommen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo squamble !

dein projekt find ich garnicht so schlecht, der rahmen sieht so schön fieß aus u.s.w. ;)

das mit dem drehschieber ist auch interessant.

nicht böse sein wenn ich i-wo infos überlesen hab aber ich frag mal einfach so.

wieviel ccm hat denn der motor den du auf drehschieber umbaust, wo kommt er her udn wo soll er gefahren werden ?

mich würde wirklich mal interesseiren was da später an leistung rausspringt wenn du ihn sauber abgestimmt hast.

ich wollte den 80er motor von meiner derbi bi 3 immer auf einen DS umbauen aber erstmal kenn ich keinen der eine fräse oder eine drehbank hat und wenn ich mir so eine kleine optimum kauf, musste ich da verdammt lang für arbeiten mit meinen 16 jahren, wär i-wie schade ums geld :)

passen denn auch diese fertig sätze die man so für kreidler und/oder simson kaufen kann ?

aber ganz ohne maschinen wird man ja auch wiedre nich auskommen :student:

Leider kommt man ohne eine Fräse und Drehbank wirklich nicht hin, zudem muss jeh nach Block lunkerfrei Aluminium aufgeschweißt werden.

So kleine Optimum Maschinen werden wohl sehr ungeeignet sein (Fräsen) denn mit nem kleinen Walzenstirnfräser kommt man da nicht weit, da die Flächen ja rund gefräst werden müssen-und per Hand bekommt man keinen z.B. 100mm Durchmesser (rund) gefräst.

Wenn man also nicht die passenden Maschinen besitzt wird das eine never ending storry, die irgendwann aufgegeben wird.

Ich denke, dass ein Membraner der modernen Sorte und richtiger Blo9cküberarbeitung bessere Leistungen erzielen kann, zumindest ein breiteres Drezahlband, welches ja unverztichtbar ist.

Bis Ende des Jahres wird mein Motor auf jeden Fall fertig sein, und ich erhoffe mir auch die angestrebte Leistung zu erreichen.

Gruß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne von der stange kannste bei solchen umbauten vergessen...da passt einfach nix...der zylinder ist zB vom miranelli-rollermotor

kurbelwellen müssen umgebaut werden, eigentlich muss alles umgebaut werden...der motor soll eigentlich 50ccm haben aber ich kämpfe da noch mit mir selbst ob es net besser wäre mit 70ccm was zu machen, da ich auf dem harzring nur in der GP80 lasse antreten könnte und da ist selbst ein 50DS ner Honda NS1 mit 80-88cc unterlegen...ansonsten muss ich noch schauen wo man da fahren kann, in Dresden findet schon seit 3 jahren ein langstreckenrennen statt.(http://www.moppedrennen.de/)

hier mal was zum TANK:

ev85op9e.jpg

kxng6wzd.jpg

bearbeitet von squamble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja reicht aber auch aus...überleg mal wie viel zeuch da durchschnorzelt und der kanal soll ja nur die spülung lenken und nicht tonnen von gemisch da durch schleudern...

ja...hat sich aber nie durchgesetzt, ne richtige Gassäule ohne "doppelte Umlenkung" hat sicher ihre Vorteile

Hier ist noch ne Strömer-durch-den-Kolben Variante:

post-589-1222612130_thumb.jpg

post-589-1222612151_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja auch keine werkslösung sondern ein behelfsmittel, wenn es keine andere möglichkeit gibt - was bei immer dann entateht wenn der hersteller keinen 3. ÜS vorgesehen ja, wenn man ein zylinder mit gepresster buchse hat ist man noch recht glücklich dran, dann wird ausgebuchst und ein kanal hinter der buchse geführt...bei Alu zylinderns oder zylindern mit eingegossener buchse kannste das konkret vergessen da einen vollwertigen ÜS einzubauen, also wird aus der not heraus das ganze so geändert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...