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WahooRacing Factory Team


KaTa

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So, Teile für Dich sind nun fertig gedreht, gefräst und eingeschrumpft.

Erste Bilder gibt es auch:

img1112e.jpg

img1117h.jpg

img1127mw.jpg

Änderungen haben wir wie gesprochen gemacht. Steuerrohr ist unten um das Maß der Brücke auf 25,08mm abgedreht vom 30er Grundmaß und in die Brücke, welche 25,00mm hat, eingeschrumpft, alles mit Temperaturüberwachung und senkrechte Einspannvorrichtung. Nun ist Materialverteilung optimal, zudem hat es am Druckpunkt noch ne Anstandsfläche. In das Steuerrohr wurde ein 8mm Loch gebohrt, welches eine Länge von 345mm hat um Gewicht zu sparen. M25x1 Gewinde ist ebenfalls geschnitten.

Steurohr ist nun bei 550g und Brücke bei 598g.

Falls wieder was brauchst, meldest Dich. Ich denke, du wirst so sehr zufrieden sein, deutsche Qualitätsarbeit *hust :D

Alles weitere per Pn dann.

Gruß

bearbeitet von äffle91
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Ich will damit in der DSSC vorne mitfahren und keinen Optikcontest gewinnen.

Außerdem wüsste ich eh keine Farbe die passen würde. :crazy-smilie:

Kühler kam heute auch an und wurde gleich montiert. Fehlt nicht mehr viel außer der Bremssatteladapter und die Radachse. :peace:

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wenn die randschicht härter ist wird ja automatisch der ganze querschnitt zugfester wenn ich mich nicht täusche

Ich hab mal bei mir in der werkstatt nen lehrer gfragt, der hat gesagt dass des so wäre

müsste man nachforschen...

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Nja, es wirken ja eig immer net nur Zugspannungen drauf, sondern eher Biegespannungen

Und wie so mancher von euch ws aus Mechanik weiß wirken die an den Randfasern(Oberfläche) des Bauteils am stärksten, das heißt, wenn du eloxierst wird die Randschicht verfestigt und somit erhöht sich auch deine Biegefestigkeit des Teiles ;)

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Ich kann mir nicht vorstellen dass das Eloxieren die Festigkeit erhöht. Die Eloxalschicht ist doch lediglich ein paar Mikrometer dick. Anwendung findet das Eloxieren z.B in der Bauindustrie als Korrosionsschutz, und in allen anderen Fällen meist als Dekoration.

Es gibt zwar ein Harteloxal Verfahren welches deutlich dickere Eloxalschichten aufweist, jedoch hat dies keinerlei Einfluss auf die Werkstoffeigenschaften, geschweige denn auf Zug oder Biegefestigkeit.

:capito:

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Eloxieren ist ein elektrolytisches Verfahren für Farbgebung und Oberflächenschutz bei Aluminium. Dabei wird die dauerhafte Oxydschicht des Materials durch elektrischen Strom geöffnet, damit die Farbe eindringen kann. Danach verschließt sich die Oxydschicht wieder und eine dauerhafte Farbgebung ist erreicht. Die Materialeigenschaften wie Härte oder Zähigkeit werden dadurch nicht verändert!

mfg

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