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Scooter vs Schalter high end


___nik0laa

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So langsam frage ich mich warum diese Roller mehr leistung bringen als unsere Schaltmopeds ? gibt euch mal diese p4 diagramme... 26,4 ps ? wie soll das bitte gehen :S

Roost

LG Nikooo

mal ohne mir die antworten von den anderen durchzulesen

roller knennen daher mehr leistung haben weil die kraftuebertragung durch die variomatik viel direkter ist

di motoren sind vom originalen aufbau oft auch schon viel stroemungsguenstiger (sprich ansaugwinkel usw...

durch perfekte variomatikabstimmung koennen sie nicht aus dem reso fallen und dadurch ein kuerzeres drehzahlband fahren und so auf mehr maximalleistung gehen...

lg heissinga

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mal ohne mir die antworten von den anderen durchzulesen

roller knennen daher mehr leistung haben weil die kraftuebertragung durch die variomatik viel direkter ist

di motoren sind vom originalen aufbau oft auch schon viel stroemungsguenstiger (sprich ansaugwinkel usw...

durch perfekte variomatikabstimmung koennen sie nicht aus dem reso fallen und dadurch ein kuerzeres drehzahlband fahren und so auf mehr maximalleistung gehen...

lg heissinga

Der Roller gehört zufällig mir :D

Gibt bereits sogar Motoren welche die Leistung mit 70ccm haben. Wenn man bedenkt, das der Kettenantrieb einen höheren Wirkungsgrad hat, bei Rollern meiner Meinung nach oftmals die Membranblöcke ein riesen Nachteil sind usw. kann man sich nun streiten welche Motoren besser funktionieren.

Ein vernünftig gemachter Zylinder dürfte schon mal einiges mehr rausholen wie die meisten Versuche mit abartigen Flows usw. Ein Grund warum Mxs beispielsweise so viel mehr Leistung hat wie wohl alle User hier im Forum.

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Der Roller gehört zufällig mir :D

Gibt bereits sogar Motoren welche die Leistung mit 70ccm haben. Wenn man bedenkt, das der Kettenantrieb einen höheren Wirkungsgrad hat, bei Rollern meiner Meinung nach oftmals die Membranblöcke ein riesen Nachteil sind usw. kann man sich nun streiten welche Motoren besser funktionieren.

Ein vernünftig gemachter Zylinder dürfte schon mal einiges mehr rausholen wie die meisten Versuche mit abartigen Flows usw. Ein Grund warum Mxs beispielsweise so viel mehr Leistung hat wie wohl alle User hier im Forum.

man kann MXS aber auch nicht mit leuten vergleichen die ihr moped tunen damit sie schneller von a nach b kommen. (so ist es nämlich bei mindestens 90% der user hier)

sonst hast schon recht.

LG

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hab ned alles durchglesen...

aber bei nem schalter ist viel weniger verschleiß noch dazu sind oft teile billiger.

Im gegensatz roller die vario bei richtigem high end ist da ein rießiger verschleiß...

aber rollerfahren ist echt geil xD tausche oft mit meinem hawi für ein paar tage moped. da hab ich immer die größte freude mim rox rummzufahren :peace: ist nur ein schwacher sport zylinder verbaut pott gasa usw. alles auch und ich verhazze jeden der mir begegnet im raum vlbg. auf der straße xD

mfg

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wenn man reine sprint rennen fährt sind roller durch die Vario überlegen im rundkurs hängt es nun davon ab wenn man langgezogene kurven und lägere Graden hat ist ein Moped im vorteil

nehmen wir den Vergleich Aerox und TZR (selbes zylinder layout)

wenn beide nur einen sportpod haben zieht die Tzr borne Weg und ist in schnellen Kurven viel besser zu Handeln dazu kommt das man viel besser bremsen kann

auf kleineren Kursen (Kartstrecken...) sind roller leichter um die kurven zu kriegen wegen dem kurzen Radstand nur können sie nicht so schnell raus beschleunigen weil die Weehly gefahr viel höher ist ....

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wenn man reine sprint rennen fährt sind roller durch die Vario überlegen im rundkurs hängt es nun davon ab wenn man langgezogene kurven und lägere Graden hat ist ein Moped im vorteil

nehmen wir den Vergleich Aerox und TZR (selbes zylinder layout)

wenn beide nur einen sportpod haben zieht die Tzr borne Weg und ist in schnellen Kurven viel besser zu Handeln dazu kommt das man viel besser bremsen kann

auf kleineren Kursen (Kartstrecken...) sind roller leichter um die kurven zu kriegen wegen dem kurzen Radstand nur können sie nicht so schnell raus beschleunigen weil die Weehly gefahr viel höher ist ....

Aerox ist auch mit einer der Roller, die am schlechtesten für den Rundkurs gebaut sind. Gegen eine Zip SP hätte ein Schalter keine Chance.

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Aerox ist auch mit einer der Roller, die am schlechtesten für den Rundkurs gebaut sind. Gegen eine Zip SP hätte ein Schalter keine Chance.

Original hat ein Aerox wohl eines der besten Fahrwerke....Piaggio hat Original nie wirklich wert auf die Fahrwerkskomponenten gelegt.

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hab ned alles durchglesen...

aber bei nem schalter ist viel weniger verschleiß noch dazu sind oft teile billiger.

Im gegensatz roller die vario bei richtigem high end ist da ein rießiger verschleiß...

aber rollerfahren ist echt geil xD tausche oft mit meinem hawi für ein paar tage moped. da hab ich immer die größte freude mim rox rummzufahren :peace: ist nur ein schwacher sport zylinder verbaut pott gasa usw. alles auch und ich verhazze jeden der mir begegnet im raum vlbg. auf der straße xD

mfg

Jeden? :D

Treffen wir uns mal wieder dann machen wir ein kleines Rennen ;)

LG

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hab ned alles durchglesen...

aber bei nem schalter ist viel weniger verschleiß noch dazu sind oft teile billiger.

Im gegensatz roller die vario bei richtigem high end ist da ein rießiger verschleiß...

aber rollerfahren ist echt geil xD tausche oft mit meinem hawi für ein paar tage moped. da hab ich immer die größte freude mim rox rummzufahren :peace: ist nur ein schwacher sport zylinder verbaut pott gasa usw. alles auch und ich verhazze jeden der mir begegnet im raum vlbg. auf der straße xD

mfg

Abend!

Bezweifel das du das schnellste Moped im Raum Vorarlberg hast!

Kannst ja mal vorbei kommen und gegen unser Team... Kommst beim VLBG Mopedtreffen vorbei und dein Roller sieht den Rauch unserer Auspüffe ;D

Greetz SX Rider

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Abend!

Bezweifel das du das schnellste Moped im Raum Vorarlberg hast!

Kannst ja mal vorbei kommen und gegen unser Team... Kommst beim VLBG Mopedtreffen vorbei und dein Roller sieht den Rauch unserer Auspüffe ;D

Greetz SX Rider

Abend,

So siehts mal aus ;D

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Abend!

Bezweifel das du das schnellste Moped im Raum Vorarlberg hast!

Kannst ja mal vorbei kommen und gegen unser Team... Kommst beim VLBG Mopedtreffen vorbei und dein Roller sieht den Rauch unserer Auspüffe ;D

Greetz SX Rider

er meint jedem der ihm auf der straße begegnet und da man die besten mopeds aus vorarlberg kaum auf der straße sieht, ist das eh nicht so schwer tongue.gif

m,f,g,

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er meint jedem der ihm auf der straße begegnet und da man die besten mopeds aus vorarlberg kaum auf der straße sieht, ist das eh nicht so schwer tongue.gif

m,f,g,

Naja ich für meinen Teil fahre auf der Straße!

Naja Wir kommen komplett vom Thema ab Jungs also klären wir das dann mal auf der Straße.

Greetz SX Rider

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Ich find die Automatik zum fahren wesentlich besser. Man muss nicht andauernd schalten und kann sich viel mehr aufs "wesentliche" kontrollieren.

Kurvenlage geht mit nem Roller genauso gut wie mit nem Moped. Siehe Stage6 Cup, die ganzen italienischen Cup-Serien, IDSM, EST, usw.

Im Offroadbereich ist aber der Schalter um einiges mehr im Vorteil. Das wird jedem klar sein^^

Beim Sprinten wird der Roller ws am Anfang schneller sein. Der Rest ist dann abhängig von der Übersetzung und der Motorleistung.

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  • 1 month later...

Bin bis vor kurzem auch NUR getunte Röllerchen ( für die Straße eben also nix High End ) bin echt froh das ich die Karre verkauft habe. Fahre seit 1er Woche Schalter und das macht so mega viel spaß. Finde das dann immer lustig wenn ich meine kumpels mit ihren Plastikbombern an der Ampel stehen lasse :D

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Ich find die Automatik zum fahren wesentlich besser. Man muss nicht andauernd schalten und kann sich viel mehr aufs "wesentliche" kontrollieren.

Kurvenlage geht mit nem Roller genauso gut wie mit nem Moped. Siehe Stage6 Cup, die ganzen italienischen Cup-Serien, IDSM, EST, usw.

Im Offroadbereich ist aber der Schalter um einiges mehr im Vorteil. Das wird jedem klar sein^^

Beim Sprinten wird der Roller ws am Anfang schneller sein. Der Rest ist dann abhängig von der Übersetzung und der Motorleistung.

Ja nur irgendwann bemerkt man das Schalten nicht und es passiert einfach und man kann sich trotzdem auf alles konzentrieren :D bist wohl noch nie was anderes gefahren wie ein Roller? :D

Und der Roller ist beim Sprint ganz bestimmt nicht vorne.... Ich habs getestet gegen ne Gilera DNA

Ich war die ganze Zeit vorne nur hinterher hat er mich dann doch eingeholt.... Scheibenkupplung kuppelt eben direkt ein und nicht wie beim Roller mit Federkupplung

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Ja nur irgendwann bemerkt man das Schalten nicht und es passiert einfach und man kann sich trotzdem auf alles konzentrieren :D bist wohl noch nie was anderes gefahren wie ein Roller? :D

Wenn ich noch nichts anderes gefahren wäre würd ich das wohl nicht behaupten können oder?

Man muss beim Schalten trotzdem den Fuß am Schalthebel haben. Um das gehts ja.

Und der Roller ist beim Sprint ganz bestimmt nicht vorne.... Ich habs getestet gegen ne Gilera DNA

Ich war die ganze Zeit vorne nur hinterher hat er mich dann doch eingeholt.... Scheibenkupplung kuppelt eben direkt ein und nicht wie beim Roller mit Federkupplung

Eine Fliehkraftkupplung kuppelt nicht direkt ein xD Kommt ganz drauf an wie der dem die DNA gehört das ganze eingestellt hat xD

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bei den Sprints hat ein Roller vorteile nur es wesentlich einfacher (und günstiger) ein Mopet zu tunen

und von der endgeschwindigkeit will ich erst garnicht sprechen da ist ein roller bei weitem nicht so schnell wie ein Schalter

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Ausserdem kostet das schalten ja auch ein bisschen zeit.

Aber dafür kamm man ja so starten : kupplung, 1.gang rein, vollgas, kupplung aus. Dann hat man wesentliche vorteile gegenüber einem roller, der erst aml auf touren kommen muss.

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Und der Roller ist beim Sprint ganz bestimmt nicht vorne.... Ich habs getestet gegen ne Gilera DNA

Ich war die ganze Zeit vorne nur hinterher hat er mich dann doch eingeholt.... Scheibenkupplung kuppelt eben direkt ein und nicht wie beim Roller mit Federkupplung

Natürlich kann man euer Krückenrennen nun auf ALLE Mopeds und Roller übertragen.......JA NE, is klar!

Deine "Federkupplung" wird auch Fliehkraftkupplung genannt, deinen Sinn für Technik kann ich allerdings immer noch nicht nachvollziehen!

nur es wesentlich einfacher (und günstiger) ein Mopet zu tunen

Sicher? :D

Aber dafür kamm man ja so starten : kupplung, 1.gang rein, vollgas, kupplung aus. Dann hat man wesentliche vorteile gegenüber einem roller, der erst aml auf touren kommen muss.

Bis du die Kupplung gezogen hast, wird ein Roller schon ein paar Meter hinter sich haben ;)

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Sicher? :D

Ja ganz sicher ich arbeite mit einem Freund an einem 70ccm high-end Roller am blcok kann man fast nichts original lassen selbst wenn man nicht soviel cc rein haut sobald man über die 70ccm will heisst es kurbellwellenkammer spindeln was wir noch vermeiden möchten der Block und der Polini Evo zylinder wurden von Kockelmann Racing bearbeitet

dann eine Mallossi Kurbellwelle einen 26mm Vergaser + membran ect. + High-end Kupplung und Variomatik von stage 6 r/t

da sind mal Locker 1500€ weg wenn man alles neu kauft + bearbeitung dann hat man den Rahmen noch nicht verstärkt ect.... und nun vergleich mal Mit moped wenn man da 1000€ ran legt hat man mal locker 5 ps Mehr mit nem Top87 und das Ganze Vario gedöhn nicht

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Ja ganz sicher ich arbeite mit einem Freund an einem 70ccm high-end Roller am blcok kann man fast nichts original lassen selbst wenn man nicht soviel cc rein haut sobald man über die 70ccm will heisst es kurbellwellenkammer spindeln was wir noch vermeiden möchten der Block und der Polini Evo zylinder wurden von Kockelmann Racing bearbeitet

dann eine Mallossi Kurbellwelle einen 26mm Vergaser + membran ect. + High-end Kupplung und Variomatik von stage 6 r/t

da sind mal Locker 1500€ weg wenn man alles neu kauft + bearbeitung dann hat man den Rahmen noch nicht verstärkt ect.... und nun vergleich mal Mit moped wenn man da 1000€ ran legt hat man mal locker 5 ps Mehr mit nem Top87 und das Ganze Vario gedöhn nicht

Am Block kann man nichts original lassen? Bei Langhub oder der gleichen musst bei AM6 oder Derbi genauso spindeln. Und Mehrleistung bezweifel ich SEHR stark! Mit einem anständigen Evo welcher gut abgestimmt ist, sind 24PS defintiv drin. Aber wenn ich schon "Kockelmann Racing" höre, kann nicht viel rumkommen :D

Und was kostet bei dem SetUp schon sonderlich viel? Die Preise sind sich ziemlich gleich, das einzige ist der CVT-Antrieb.....auf den 150m ist der Roller dann trotzdem unschlagbar ;)

@cpi-fighter: ich meine beim start.

Du aknnst ja vorm start die kupplung ziehen, gang rein und vollgas und wenns dann los geht, lässt die kupplung aus. hast einen großen vorteil!

Und beim Roller hebt man die Drehzahl knapp unter Einkuppeldrehzahl und zack, hat man den gleichen Effekt!

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schaltgertriebene zweiradfahrzeuge sind besser, den ich kenne kein einziges superbike mit automatik. der einzige grund wiso unter 125cc roller mit ca. gleicher leistung oftmals schneller sind als schaltmopeds ist 1.das gewicht/leistungs verhältniss und 2.gibt es nicht so einen großen wiederstand bei der leistungsentfaltung 3. die kraft "dirketer" übertragen wierd

unabhängig davon liegt es oft daran, dass viele leute nicht so gut schalten können

das ein automatik auto schwerer zu fahren ist, ist wahr, wenn es darum geht sehr schnell zu beschleunigen (->top gear,audi r8 test)

ich glaube aber, dass es so eine grenze gibt, bis wohin man effizienter mit einem automatik-roller oder einem schalt-moped beschleunigt

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oh man schlagende argumente...die ganze sache hängt aber nicht nur an beschleunigungswerten usw., sondern auch von dem ab was der kunde haben möchte und was gut fahrbar ist. keine sau würde ein 200ps cvt bike pilotieren nur weil es besser beschleunigt...

mal so am rande: wäre der cvt sooo schlecht würde es nicht von audi bspw die multitronic geben ;)

http://de.wikipedia....iki/Multitronic

und was steht da schönes:

...wird weitgehend der wirtschaftliche Drehzahlbereich mit dem höchsten Drehmoment genutzt. Somit ermöglicht die Multitronic im Vergleich zu herkömmlichen Schaltgetrieben besseres Beschleunigen, und durch die Steuerung des Übersetzungsverhältnisses nahe am Betriebsoptimum einen meist niedrigeren Kraftstoffverbrauch...

die sache wurde von den kunden aber nie so wirklich angenommen "da man schalten gewohnt ist und das möchte", weshalb audi noch wahlbäre stufen mit aufnehmen musste.

und zu deinem argument schwerer zu fahren und schnell beschleunigen, mittlerweile sind die porsche mit automatik bspw. schneller auf 100 wie ein handgeschaltener wagen ;) die automatik am auto hat aber mit der vom roller nichts zu tun...

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