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Drehschieberumbau, wie?


2Stroka

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ich hätte aber eine kleine frage zur maschine aus dem ersten post. weißt du leistungsmäßig was über die?

ich sehe da nämlich nen 2,9 ps rmc zylinder auf der maschine. klar, bearbeitet... aber da gibts noch bessere aus dem bereich, zb den 6,25er mit größeren üs usw

edit: mh in der liedolsheim gallerie sind ja unzählige mit dem zylinder, würd gerne mal wissen wieso die den nehmen!

Das ist ein Mofazylinder. Muss auch von nem Mofa sein wenn man in der Mofaklasse starten will, da darfst keinen schnellen 50er Zylinder nehmen.

weißt du leistungsmäßig was über die?

Ja weis ich...aber sag ich nicht...über Leistung schreibt man nicht, die hat man :cool2:

edit2: was bringt der steg bei deinem zylinder? ich dachte die wären dazu da um größere auslassdimensionen zu erreichen, da der ring dann nicht ausfedert. aber bei dir ist doch eine stelle ohne den steg, sprich er geht nicht über den ganzen kanal....?!

Ja, ein halber Steg reicht hier auch aus.

sagmal der "ladedruck" ist der fest odeR variable ?

der ist variabel... :crazy-smilie:

schöner Umbau, saubere Arbeit Squamble :)

Gruss

bearbeitet von 2Stroka
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Ok, ich dachte der Steg müsste durchgängig sein. Warum macht man den nicht gleich komplett durch? Da ists doch noch sicherer und stabiler, ich glaube nämlich am unteren Anfang des Steges einen Haarriss zu sehen...

Oder kommt mir das etwa nur so vor? Würde ich mal überprüfen, nicht, dass dir das Ding bei 16k um die Ohren fliegt...

Zu den Zylindern: Stimmt, nicht nachgedacht. Dann sind das 3GG Flory Zylinder. Sicher, dass der eine da der schnellste ist? Andi's orangene Kreidler ist auch verdaaaaaaammt gut. (Die mit der Alufolie um den Pott)

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Sicher, dass der eine da der schnellste ist?

Ja, der eine da hält die Rekordzeit und das Team war schon mehrmals Sieger :punk:

Der eine da hat sich hier auch schonmal zu Wort gemeldet.

Ja, und Leistung alleine reicht auch bei weitem nicht aus.. weder für ne Rekordzeit noch für einen 8h-Rennsieg...

Gruss

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Ok, ich dachte der Steg müsste durchgängig sein. Warum macht man den nicht gleich komplett durch? Da ists doch noch sicherer und stabiler, ich glaube nämlich am unteren Anfang des Steges einen Haarriss zu sehen...

Haarriss??? aber höchstens auf deinem bildschirm... :crazy:

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  • 7 months later...

sers

also für nen drehschieberumbau auf n am6 oder derbi könnt ma doch ne welle machen die den einlass immer öffnet und schließt müsste ma praktisch n ''loch'' in ne große welle bohren und die welle am membraneinlass ansetzen und die zahnräder von der ausgleichswelle hernehmen dann viebrierts auch nicht und man könnte die einlasszeit je nach stellung der zahnräder verändern

mfg

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Dann musst du das ganze mit Gelenkstangen ansteuern. Strömungstechnisch ist die beste position in den Kanal der Membran rein, da hast du recht. Aber viel einfacher ist es auf der Zündungsseite.

Wofür willst du ne Welle nehmen?Dünnes Federstahlblech ist doch viel einfacher und wenn man die Einlasszeit ändern will, dann kann man sich die beliebig zurecht "schneiden".

Gruß

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ja stimmt eig mit stahlblech wärs viel einfacher und wenn man so ne walze hat hat man den optimalen gasstrom auch nur wenn sie direkt passt und ansonsten spülts immer schräg durch die walze

is schon n wahnsinniger umbau aber wär echt mal interessant wenn sich einer rantrauen würde

mfg

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  • 3 weeks later...

Pfft.

was zählt ist das sich jemand dafür intressiert.

falls es wer jemals durchziehen wollte kann man den thread dann als hilfe oder ideensammlung für ansätze nehmen.

so b2t:

wird das frischgas beim beginn des nächsten arbeitstaktes (kolben bewegt sich von ot zu ut) nur aus der kw kammer oder auch ausm pott in den brennraum gesogen oder sorgt nur die resonanz dafür das das gas aus dem pott wieder zurück hineingedrückt wird?

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Gar kein Gemisch wird gezogen. Der Druck im Brennraum ist doch nicht viel niederiger als im Kurbelgehäuse, er ist leider sogar höher.

Also muss das gemisch "gepumpt" werden, denn dazu wird es ja vorverdichtet.

Im Idealfall ist aber der Zylinderdruck= Kurbelhausdruck, aber was ist schon der Idealfall.

Wenn der Zylinderdruck höher als der Kurbelhausdruck ist wird die Füllung schlechter, weil das Gemisch ja erstmal gegen den Druck "ankämpfen" muss.

Also immer schön den Vorauslass hoch damit auch der ganze Druck weg ist, aus dem Brennraum. Aber nicht zu hoch sonst ist das neue Gemisch auch sofort aus dem Brennraum weg :-)

Das könnte man dann versuchen mit dem Auspuff wieder anzupassen, aber...aber...aber

Gruß

Edit: Wieso kann ich keine Smiley´s machen?

bearbeitet von JoeHännes
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  • 1 month later...

Wofür willst du die KW verlängern?

Gruß

ich glaube er will platz für den DS UND eine normale zündung schaffen...

Hat sich jemand schon einen der Derbi-Motoren angesehn (oder eventuell einen Morini) ob ein Umbau möglich wäre?

Ich will den Thread wieder zum laufen kriegen, der Umbau intressiert mich.

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ich glaube er will platz für den DS UND eine normale zündung schaffen...

Hat sich jemand schon einen der Derbi-Motoren angesehn (oder eventuell einen Morini) ob ein Umbau möglich wäre?

Ich will den Thread wieder zum laufen kriegen, der Umbau intressiert mich.

Hi,

hatte den Gedanke auch schon einen Derbi-Motor auf Drehschieber umzubauen . Für mich kam auch nur die Variante mit einer Zündung , die eigenständig Zündspannung erzeugt , in Frage.

zunächst:

wohin mit der Zündung? auf die Getriebeseite oder ori.Zündungsseite?

hat beides ein Für und Wieder. mein Gedanke auf die Getriebeseite ,

aber wer treibt die Wasserpumpe an . Antwort niemand - also elektrisch betrieben,

wo kommt der Strom dafür her? nicht von der Zündung ,obwohl es ja mittlerweile Innenrotors gibt die Lichtstrom liefern . habe ich aber nicht und deshalb eine kaufen.......? nö,

dann mit Batterie? nee, dann kann ich gleich Batteriezündung fahren,

also doch wieder die KW enorm verlängern , Kupplungsmotordeckel zweiteilig machen , Wasserpumpenantrieb orig. lassen und ein kleines Innenrotorpolrad aussen aufsetzen , natürlich ein drittes Kurbelwellenlager nicht vergessen. ähnlich wie das :

:post-744-017137300 1288263050_thumb.jpg

(Walldorf 2005 / altes Fahrwerk / Zündapp-Drehschieber-Motor)

Für mich hat sich durch die Nutzung des neuen Fahrwerkes mit optimierter Airbox, der Wunsch nach einem Drehschieber wieder gewandelt . Der mögliche Leistungsgewinn wird wohl durch den offenen,dazu noch im Sturzbereich sitzenden Vergaser und die damit verbundenen lauten Ansauggeräusche wieder zu Nichte gemacht. Aber es muss wohl jeder für sich selbst abschätzen wie groß der Vorteil eines Drehschiebereinlaßes für ihn wäre.

und ob sich der Aufwand lohnt , machbar ist es allemal.......

Gruß MIKE

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Hi,

hatte den Gedanke auch schon einen Derbi-Motor auf Drehschieber umzubauen . Für mich kam auch nur die Variante mit einer Zündung , die eigenständig Zündspannung erzeugt , in Frage.

zunächst:

wohin mit der Zündung? auf die Getriebeseite oder ori.Zündungsseite?

hat beides ein Für und Wieder. mein Gedanke auf die Getriebeseite ,

aber wer treibt die Wasserpumpe an . Antwort niemand - also elektrisch betrieben,

wo kommt der Strom dafür her? nicht von der Zündung ,obwohl es ja mittlerweile Innenrotors gibt die Lichtstrom liefern . habe ich aber nicht und deshalb eine kaufen.......? nö,

dann mit Batterie? nee, dann kann ich gleich Batteriezündung fahren,

also doch wieder die KW enorm verlängern , Kupplungsmotordeckel zweiteilig machen , Wasserpumpenantrieb orig. lassen und ein kleines Innenrotorpolrad aussen aufsetzen , natürlich ein drittes Kurbelwellenlager nicht vergessen. ähnlich wie das :

:post-744-017137300 1288263050_thumb.jpg

(Walldorf 2005 / altes Fahrwerk / Zündapp-Drehschieber-Motor)

Für mich hat sich durch die Nutzung des neuen Fahrwerkes mit optimierter Airbox, der Wunsch nach einem Drehschieber wieder gewandelt . Der mögliche Leistungsgewinn wird wohl durch den offenen,dazu noch im Sturzbereich sitzenden Vergaser und die damit verbundenen lauten Ansauggeräusche wieder zu Nichte gemacht. Aber es muss wohl jeder für sich selbst abschätzen wie groß der Vorteil eines Drehschiebereinlaßes für ihn wäre.

und ob sich der Aufwand lohnt , machbar ist es allemal.......

Gruß MIKE

Zündung werden die meisten auf Batteriezündung umgerüstet, würd ich mal sagen. was ist das problem mit einer batterie?

ich würde an der ansaugseite des vergaser vieleicht eine art stütze für diesen drannschweissen wenn man auf du sturz-gefahr achtet. das laute ansauggeräusch ist ja kein problem oder?

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Weiß nich ob das in diesem Thread schon gepostet wurde, wenn ja sry:

http://magazine.maxiscoot.com/Francais/Atelier/Projects/Admission-rotative/

Mann könnte hier auch vll den ANtrieb von der AGW Welle beim d50b1/ebs/ebe/am6 nehmen, sofern man das hingriegt.

Die Zündung komplett umzubauen is so ne sache. Du brauchs ja nur das Pickup, das geht zwar, aber du muss immer noch nen kleinen rotor haben, so wird das ganze sehr klobig und der Schieber wird nich mehr so leicht zugängin sein. Und wie schon erwähnt, bei nem Sturz sieht das ganze auch böse aus

Lg

edit: hier auch ne variante mit Turbo

bearbeitet von Chainsawman
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Zündung werden die meisten auf Batteriezündung umgerüstet, würd ich mal sagen. was ist das problem mit einer batterie?

ich würde an der ansaugseite des vergaser vieleicht eine art stütze für diesen drannschweissen wenn man auf du sturz-gefahr achtet. das laute ansauggeräusch ist ja kein problem oder?

Hi,

nun ja , eine Batterie entleert sich . je nach Stromverbrauch schneller oder langsamer.

wenn ich nur Sprintrennen fahren will wohl kein Thema , bei Ausdauer-Rennen wird man wohl um den Tausch der Batterie beim Rennen nicht herumkommen. eigentlich auch kein Thema , beim Tankstopp z.B. aber wann tausch ich? kann ich noch einen Turn fahren oder muss ich nach ein paar Runden schieben? falls das passiert brauche ich natürlich nicht mehr gewinnen wollen.

ich habe aber schon viele Teams gesehen die im Nachhinein ihre Batteriezündung wieder verworfen haben. Mal von dem abgesehen sitze ich auf meine Kiste wann immer ich will , schiebe 3 Meter und sie läuft . ist deine Batterie genau dann geladen? eher nicht.

Natürlich hat sie auch ein Eigengewicht , ja,ja kann man eigentlich vernachläßigen aber es ist da.

wie gesagt es sollte jeder für sich abschätzen können , welchen Einsatzzweck , wieviel Servicebereitschaft man hat oder für sich entwickelt.

Lautes Ansauggeräusch ist eines der Hauptthemen auf der Strecke . bei uns z.B. liegt das Bahnlimit bei 90dB . wer darüber ist fährt nicht. und das das Ansauggeräusch oftmals deutlich lauter als der Enddämpfer ist, dürfte klar sein.

Gruß MIKE

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Nimm doch einen Akku.

So werden wir es es nächstes Jahr in Liedolsheim machen. Dann kaufst du 3 Akku´s mit "Schnellverschluss" und bei jedem Tankstopp, der ja sowieso jede Stunde anfällt wird dann eben der Akku getauscht.

Hab gerade mal einen Bild gemacht. Der Drehschieber Deckel ist 3 Stunden alt. Hab ich heute gefräst.

Ansaugstutzen fehlt natürlich noch, warte immer noch auf die Lieferung.

Gruß

post-1743-063641500 1288277402_thumb.jpg

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Nimm doch einen Akku.

So werden wir es es nächstes Jahr in Liedolsheim machen. Dann kaufst du 3 Akku´s mit "Schnellverschluss" und bei jedem Tankstopp, der ja sowieso jede Stunde anfällt wird dann eben der Akku getauscht.

Hab gerade mal einen Bild gemacht. Der Drehschieber Deckel ist 3 Stunden alt. Hab ich heute gefräst.

Ansaugstutzen fehlt natürlich noch, warte immer noch auf die Lieferung.

Gruß

Hi,

das da wohl jeder einen Akku im Tausch benutzt , ich glaube darüber brauch man nicht reden.

ist klar.vielleicht komme ich ja doch irgendwann mal auf die Batteriezündung zurück , im Moment

denke ich ist die normale Innenrotorzündung für mich eher von Vorteil gerade wegen der

Lautstärkeproblematik. habe nun extra ein Neues HondaRS125 Fahrwerk gekauft um eine Top-Airbox

im Rahmen integriert zu haben , gerade weil wir immer deutlich zu laut waren und nun würde ich

diesen Vorteil wieder verspielen und wieder mit der Lautstärke kämpfen? ne,lass mal .

ich könnte dir da ein paar Drehschieberstories erzählen....

Ich denke in Liedolsheim starten min.90% der Team`s mit "normaler" IRO . ob digital oder

analog sei dahingestellt und völlig egal .und auch nicht weil sie die Batterie-Zündung nicht kenne

oder es sich nicht leisten könnten .um eine wirklichen Leistungsvorteil zu entwickeln brauchst du

auch etwas Erfahrung mit dem Drehschieber-Motor. selbst dann ist nicht gesagt das dir die eventuelle

Mehrleistung auch schnellere Runden beschert......manchmal ist weniger mehr.

Gruß MIKE

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  • 3 months later...

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