Jump to content

Der neue "kleine Fragen Thread"


Michl46

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb MopedHatzer334:

KA muss jemand aus Erfahrung sagen ob sie geht auf 50cc🤷‍♂️

warum sollte sie auf 50cc nicht funktionieren ? Der Hub is genau gleich und auf viel mehr kommt es bei zündungen ja nicht an damit die einen passenden ZZP ausgeben.

vor 9 Stunden schrieb Lude:

Also soll ich die kaufen oder nicht?

ja kannst die kaufen ohne probleme ... von 50cc auf 70cc muss bei der Zündung nichts gemacht werden da der Hub gleich bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb MopedHatzer334:

Kann ein Reiber nur entstehen wenn man nicht gscheit abstimmt? 

Und wie kann mans wieder "fixen" man braucht ein neuen Zyli oder? 

 

(Habe keinen Reiber, frage nur nach) 

Er kann auch entstehen, wenn das Moped Falschluft saugt oder es nicht genug gekühlt wird (oder man Luft im Kühl-Kreislauf hat). Der Zylinder kann auch einfach zu heiß werden, wenn man zum Beispiel durchgehend Vollgas fährt. Es kann auch die Ölpumpe eingehen und dann wird der Kolben nicht mehr geschmiert und reibt. 

Grauguss Zylinder kann man bei leichten „Reibspuren“ noch hohnen und einen Übermaßkolben einbauen aber normalerweise brauchst du einen neuen Zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend an Alle !

Ich hab mal direkt zwei Fragen.

 

1. Kann ich ATF Getriebeöl(Dexron 3) in meinem MInarelli AM6 Getriebe fahren?

 

2. Wo kriege ich die serienmäßigen Spiegelhalterungen für die Windschutzscheibe für meine 2005er Aprilia RS50 her?

Der Vorbesitzer hat hässliche, viel zu kleine Lenkerspiegel montiert und mir nur dir originalen Spiegel mitgegeben, jedoch ohne Halterungen.

 

Besten Dank im Voraus!

bearbeitet von client10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb client10:

Guten Abend an Alle !

Ich hab mal direkt zwei Fragen.

 

1. Kann ich ATF Getriebeöl in meinem MInarelli AM6 Getriebe fahren?

 

2. Wo kriege ich die serienmäßigen Spiegelhalterungen für die Windschutzscheibe für meine 2005er Aprilia RS50 her?

Der Vorbesitzer hat hässliche, viel zu kleine Lenkerspiegel montiert und mir nur dir originalen Spiegel mitgegeben, jedoch ohne Halterungen.

 

Besten Dank im Voraus!

Normalerweise fährt man mit 10w40 öl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal direkt Moped-Getriebeöl eingegeben und finde das hier:
https://www.moped-garage.net/Mofa-Moped-nach-Hersteller/Automatik-Moped-Atlantic-Getriebeoel-ATF-250ml.html

 

Und da steht wieder Norm ATF-A. 

ATF ist Automatic Transmission Fluid, soweit kenn ich das schon. Ich hab hier Dexron 3 und 10W40 haufenweise rumstehen. 

Jetzt stellt sich die Frage, ob davon etwas die 13.000Touren aushält (will 200km am Tag fahren), oder ob ich irgendein Moped-Spezial-Zeug bestelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran kann es liegen, das ich bei meinem Moped mit 16 Gasa nur eine 98er Düse hab, aber an Radical und an Sportluftfilter oben hab? (kommt mir mager vor)

Bin zuletzt von einer 100er Düse auf die 98er gewechselt, weil aus dem Auspuff die ganze Zeit schwarzes Öl kam... Tropft übrigens jetzt noch immer raus 

Zündkerze ist braun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb client10:

Ok. Danke. 

Jetzt bin ich komplett wieder am Anfang...

Also bei Castrol lese ich ATF für KTM-Nasskupplung.

Also doch Dexron 3 versuchen ?

10W30, 10W40, 80W90 für Nasskupplungen... So laut Google.

Ich stell mich grad echt blöd an, oder ?

80w90 ist zu dünn, 10w30 ist meiner Meinung nach schon etwas zu dick.. Mit dem 10w40 kannst in der Regel nichts falsch machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Resisan(Rieju):

Woran kann es liegen, das ich bei meinem Moped mit 16 Gasa nur eine 98er Düse hab, aber an Radical und an Sportluftfilter oben hab? (kommt mir mager vor)

Bin zuletzt von einer 100er Düse auf die 98er gewechselt, weil aus dem Auspuff die ganze Zeit schwarzes Öl kam... Tropft übrigens jetzt noch immer raus 

Zündkerze ist braun

Dass öl raustripft ist normal beim sportauspuff, das hat nix mit der Düse zu tun. ZK ist sicher braun? Hast scho mal eine größere HD versucht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine Derbi (D50B0) und die läuft super. Aber ein Freund von mir hat eine Rieju MRT Baujahr 2017 mit AM6 Motor.

 

Nun zum Problem: 

Im Stand kann man ganz normal hochschalten in den 6, aber sobald man fährt kann man nur mehr in den 5 schalten und nicht höher! 

Frage: 

An was liegt das? Da im Stand alles normal funktioniert doch beim Fahren, habe es selber probiert, kommst du einfach nicht in den 6 egal wie sehr du Gas gibts oder Kupplung ziehst oder sonst was. An was liegt das? Hat jemand das selbe Problem? Bitte wen jemand Erfahrung hat mir antworten! 
Danke!

Mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kepsi:

80w90 ist zu dünn, 10w30 ist meiner Meinung nach schon etwas zu dick.. Mit dem 10w40 kannst in der Regel nichts falsch machen 

Danke nochmal! 

 

Ich hab jetzt mal direkt bei Aprilia angerufen. 75er soll in den AM6 rein. 

Finde ich auch etwas dünn... 

Die Erfahrung wirds zeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Heppi:

Hallo, ich habe eine Derbi (D50B0) und die läuft super. Aber ein Freund von mir hat eine Rieju MRT Baujahr 2017 mit AM6 Motor.

 

Nun zum Problem: 

Im Stand kann man ganz normal hochschalten in den 6, aber sobald man fährt kann man nur mehr in den 5 schalten und nicht höher! 

Frage: 

An was liegt das? Da im Stand alles normal funktioniert doch beim Fahren, habe es selber probiert, kommst du einfach nicht in den 6 egal wie sehr du Gas gibts oder Kupplung ziehst oder sonst was. An was liegt das? Hat jemand das selbe Problem? Bitte wen jemand Erfahrung hat mir antworten! 
Danke!

Mfg 

Sicher dass die Kupplung richtig arbeitet? 

Vielleicht ist aber auch der sechste Gang einfach total abgefahren und will deswegen nicht rein. Oder es klemmt irgendwas, das nur drehend klemmt. Das Getriebe ist ja nicht synchronisiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Heppi:

Hallo, ich habe eine Derbi (D50B0) und die läuft super. Aber ein Freund von mir hat eine Rieju MRT Baujahr 2017 mit AM6 Motor.

 

Nun zum Problem: 

Im Stand kann man ganz normal hochschalten in den 6, aber sobald man fährt kann man nur mehr in den 5 schalten und nicht höher! 

Frage: 

An was liegt das? Da im Stand alles normal funktioniert doch beim Fahren, habe es selber probiert, kommst du einfach nicht in den 6 egal wie sehr du Gas gibts oder Kupplung ziehst oder sonst was. An was liegt das? Hat jemand das selbe Problem? Bitte wen jemand Erfahrung hat mir antworten! 
Danke!

Mfg 

Probier mal folgendes:

Zündung aus(kill switch), dann den 5. rein und schieben. Und beim Schieben schaltest du mal mit und ohne Kupplung in den 6.

Wenn das geht, könnte sich die Lauffläche des Zahnrads im Sechsten verabschiedet haben. Wenn diese nämlich innen zu viel Spiel hat, wird es ausschlagen und durch die Fliehkraft an anderer Stelle stehen und somit klemmen. 

Aber wenn es im Schieben geht, hast du nicht solche Drehbewegung, wie bei zig tausend Touren. Dann würde meine Theorie logisch klingen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb client10:

Probier mal folgendes:

Zündung aus(kill switch), dann den 5. rein und schieben. Und beim Schieben schaltest du mal mit und ohne Kupplung in den 6.

Wenn das geht, könnte sich die Lauffläche des Zahnrads im Sechsten verabschiedet haben. Wenn diese nämlich innen zu viel Spiel hat, wird es ausschlagen und durch die Fliehkraft an anderer Stelle stehen und somit klemmen. 

Aber wenn es im Schieben geht, hast du nicht solche Drehbewegung, wie bei zig tausend Touren. Dann würde meine Theorie logisch klingen. 

Werde ich mal probieren danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb client10:

Sicher dass die Kupplung richtig arbeitet? 

Vielleicht ist aber auch der sechste Gang einfach total abgefahren und will deswegen nicht rein. Oder es klemmt irgendwas, das nur drehend klemmt. Das Getriebe ist ja nicht synchronisiert. 

Nein abgefahren sollte er nicht sein, da der Vorbesitzer anscheined auch schon beim Neukauf nicht in den 6 schalten konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lude:

Hallo, passt der Krümmer https://www.gearparts24.de/tuningkruemmer-motoflow:a11482.html auf eine Gilera SMT 50? Weil ich habe mal den Support angeschrieben und die meinten dass es angeblich nicht passt wegen der Halterung

Derbi, Aprilia sind mit Gilera Baugleich, er müsste passten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...