Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb XmichiX4:

Ich habe genau das gleiche Setup mit Hebo Performer Sportauspuff, 14er Ritzel und 90er Düse. Läuft um die 105 kmh?

Mit der Beschleunigung eines Traktors :D

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sxlzstäbchen:

Mit der Beschleunigung eines Traktors :D

Ja also von 0-55kmh is de beschleunigung schlechter als bei ori aber von 55-100 kmh bin i in 5 sekunden?

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb XmichiX4:

Ja also von 0-55kmh is de beschleunigung schlechter als bei ori aber von 55-100 kmh bin i in 5 sekunden?

Das glaubst aber selber nicht XD Bei Rückenwind und bergab vielleicht aber die 100 km/h bei normalen Bedingungen (evt sogar Gegenwind) bringst du nicht mal zusammen

Geschrieben
Am 16.6.2019 um 15:06 schrieb AustriaDerbi:

Hallo liebe 2stroke-Community!

In diesem Beitrag möchte ich reinschreiben, wie ich meine Derbi Senda XTreme Bj. 2018 E4 entdrosselt und getuned habe. Hiermit möchte ich auch den Anfängern helfen, die sich dabei noch schwer tun oder komplett neu in diesem Bereich sind und da es eigentlich noch keine gute Anleitung dafür gibt und Euro 4 ein komplett neues Kapitel ist, schreibe ich diesen Beitrag. Erstmal mein Setup:

  • Tuning CDI
  • Entdrosselter / Tuning Krümmer
  • Stillgelegte Abgasrückfuhr
  • Größer bedüst
  • Ori Übersetzung
  • max. 65 KM/h

 

Das ganze ist ein Aufwand von ca. 2 Stunden um alles aus und einzubauen. Als erstes habe ich die CDI gewechselt. Dafür müsst ihr einfach das Dekor auf der linken Seite abnehmen und unter dem Behälter für das Kühlwasser sieht man eine schwarze kleine Box wo drei Stecker reingehen. Diese steckt ihr einfach ab und zieht dann die CDI heraus (das Herausziehen geht ein bisschen schwer!). Anschließend habe ich die neue CDI draufgesteckt und wieder angeschlossen und das Dekor wieder draufgeschraubt. 

 

Dann zum Krümmer:

Beim Krümmer kann es ein bisschen schwerer werden, weil der Krümmer ist mit drei Schrauben zum Reso verbunden. Die Schrauben haben aber auf dem Gewinde einen Schweißtropfen, sodass man diese nicht runterschrauben kann. Da muss man sich aber bisschen spielen. Entweder man flext die Schrauben runter oder man macht es wie ich mit Gewallt und bricht die Schrauben einfach ab (wahrscheinlich nicht die beste Idee ^^) dann schraubt ihr noch die beiden Schrauben beim Zylinder ab. Was dann auch noch bisschen knifflig ist, ist der Schlauch von der Abgasrückfuhr. Der ist mit so einem Klipp befestigt aber mit ein bisschen herumspielen  lässt sich der öffnen und dann kann man den Schlauch abziehen. Dann könnt ihr auch schon den tuning Krümmer einbauen. Den Schlauch von der Abgasrückfuhr müsst ihr irgendwo im Moped verstecken und WICHTIG bei der Öffnung vom Schlauch eine dicke Schraube reinstecken und diese dann fixieren, dass der Vergaser keine Falschluft ansaugt sonst kann es zu Problemen führen. 

 

Bevor ihr aber den Krümmer befestigt baut ihr den ganzen Auspuff aus. Denn sonst kommt man nur schwer zum Vergaser. Beim Vergaser wirds dann nochmal so richtig knifflig. Zu erst muss man den Luftfilter abmontieren. Da ist so eine Klemme rundherum die muss man einfach nach Hinten schieben und dann kann man den ganz einfach abziehen. Dann muss man vorne beim Ansaugstutzen die Schraube von der Schelle locker drehen und dann kann man den Vergaser davon auch schon runterziehen/nach Hinten ziehen. Man muss KEINE Benzin oder Öl-Leitung abziehen. Dann schraubt ihr die beiden unteren Schrauben bei der Schwimmerkammer (das ist diese schwarze "Schüssel" unten am Vergaser) auf und nehmt die Schwimmerkammer runter. Da ist bisschen Benzin drinnen. Am Vergaser sieht man dann in der Mitte so eine Goldfarbene "Schraube" mit einem Loch in der Mitte. Das nennt sich Hauptdüse. Die original Größe ist 68 beim ori Vergaser. Diese schraubt ihr heraus und baut eine größere ein. Es kommt immer auf das Setup darauf an. Aber es ist besser, wenn man zu Fett als zu Mager rennt. Fett -> Mehr Benzin-Öl Gemisch, Mager -> Weniger...

Für mein Setup verwende ich eine 92er HD. Das ist vielleicht ein bisschen zu Fett aber das macht nichts. Die neue Düse nicht ganz fest reindrehen, da diese leicht brechen!

 

Wenn ihr wieder alles zugemacht habt und fest verschraubt habt, dann baut ihr wieder den Auspuff drauf und fertig! Man kann die Übersetzung noch ändern. Die ori Übersetzung ist 11:59. Viele empfehlen ein 13er oder sogar 14er Ritzel zu verwenden aber das habe ich gelassen und bleib lieber bei der Ori. 

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen, euer Euro 4 Moped zu entdrosseln! :) 

(Der Beitrag kann abweichen bei den Rieju Modellen da diese einen Minarelli AM6 Motor haben! Der Beitrag ist bestimmt für: Aprilia, Derbi, Gilera und anderen Modellen mit einem D50B0 Motor!)

 

Wer noch schneller auf den Straßen unterwegs sein will:

Tuning Auspuff "Sportler" auf das Moped geben. Vielleicht können unten ein paar Leute gute Sportler reinschreiben, und ihre Erfahrung teilen + Düsengröße :) 

Wenn man einen Tuning Auspuff drauf hat, sollte man eine Größe von ca. 100 benutzen bei der Düsengröße es kommt aber auf den Auspuff an. Es empfiehlt sich auch, das Ritzel von 11 auf 13 zu ändern. 

  • max. 80-90 KM/h (kommt darauf an)

 

Thema Drehzahlbegrenzer "DZB":

Bei Euro 4 Mopeds funktionier das ganze leider nicht mehr. Das liegt daran, dass die Euro 4 Kabelbäume komplett anders aufgebaut sind und der DZB die CDI auch nicht "austricksen" kann. Es gibt zwar eine CDI, wo man einstellen kann ab wann sie drosselt. Da ist der DZB aber in der CDI eingebaut und da kann man auch nicht nachschauen wie das ganze gemacht wurde. @Paul_ macht gute DZBs für Euro 3 und darunter liegende Mopeds. Vielleicht wird ja noch in den Sommerferien ein DZB für Euro 4 herauskommen :crusin:

Vielleicht kann @Paul_ hier noch bisschen was von seinen DZBs hier reinschreiben und das bisschen besser erklären was Euro 4 und DZBs betrifft ;) 

 

Ist sie dann genau 65 gegangen

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb tobi_chesta:

Ist sie dann genau 65 gegangen

Jap hatte das gleiche auch mal

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb tobi_chesta:

65 wäre perfekt aber ein freund hat gesagt seine ist 75 gegangen und was macb ich dann

Ja dann hat dein freund ein größeres Ritzel

Geschrieben
Am 5.8.2019 um 19:28 schrieb derbi_senda_:

Wie ins "Wanken"?

Einfach so beim fahren oder beim bremsen?

Reifenluftdruck prüfen!

 

Aso und wenn du beim Luftfilter was änderst musst du ziemlich sicher wieder umdüsen.

Hi!

 

Mit "Wanken" meinte ich das ich auch wenn ich komplett gerade fahre manchmal das Verhalten habe als würde ich den Lenker rechts und links bewegen.

Dann brems ich ab und alles ist wieder ok bis ich wieder eine Zeit schneller fahre...

Reifendruck ist ok, hab´s nochmal gecheckt...

 

Luftfilter habe ich jetzt geändert also das Blättchen mit den 4 Löchern rausgegeben...

Irgendwer eine Idee welche Düse passen könnte?

Derzeit habe ich 102 aber ich bin mir nicht sicher ob die nicht vor dem Luftfilter entdrosseln überhaupt gepasst hat...

 

DANKE

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Rieju2go:

Hi!

 

Mit "Wanken" meinte ich das ich auch wenn ich komplett gerade fahre manchmal das Verhalten habe als würde ich den Lenker rechts und links bewegen.

Dann brems ich ab und alles ist wieder ok bis ich wieder eine Zeit schneller fahre...

Reifendruck ist ok, hab´s nochmal gecheckt...

 

Luftfilter habe ich jetzt geändert also das Blättchen mit den 4 Löchern rausgegeben...

Irgendwer eine Idee welche Düse passen könnte?

Derzeit habe ich 102 aber ich bin mir nicht sicher ob die nicht vor dem Luftfilter entdrosseln überhaupt gepasst hat...

 

DANKE

 

Also 102 ist viel zu groß

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb AustriaDerbi:

Also 102 ist viel zu groß

Viel zu klein*

Riejus haben ori einen 16er Vergaser, Derbis einen 17.5er. Bei einem kleineren Vergaser braucht man beim gleichen Setup eine größere Düse.

 

An den Thread Ersteller: Zwischen 105 und 110 sollte deine Düse liegen

Geschrieben

wobei ich das immer faszinierend finde... hab selber ne ältere, im düsenthread wurde mir auch schon geschrieben, ich wäre zu klein bedüst unterwegs... qualmen tut se dennoch wie sau. wenn ich nu noch grösser bedüse, wirds da ja nich besser. ?

Geschrieben

Hallo, 

wenn ich bei etwas höheren drehzahlen kupplung ziehe geht sich nicht auf das stangas sondern so als wär das standgas höher eingestellt, nur wenn ich z.b niedrigtourig anfahr und dann zieh bleibt sie auf dem normalen standgas

bitte um hilfe

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 123caesar:

Hallo, 

wenn ich bei etwas höheren drehzahlen kupplung ziehe geht sich nicht auf das stangas sondern so als wär das standgas höher eingestellt, nur wenn ich z.b niedrigtourig anfahr und dann zieh bleibt sie auf dem normalen standgas

bitte um hilfe

Schlecht abgestimmt bzw bis zu einem gewissen Grad ist das normal

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Schlecht abgestimmt bzw bis zu einem gewissen Grad ist das normal

ist das schädlich für den motor oder einfach nur ,,unpraktisch“ fürs fahren

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb 123caesar:

ist das schädlich für den motor oder einfach nur ,,unpraktisch“ fürs fahren

Auf kurze Sicht nicht, auf lange ja... alles was nicht gut abgestimmt ist, ist auf irgendeine Art und Weise schlecht für den Motor, da er nicht optimal läuft

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Auf kurze Sicht nicht, auf lange ja... alles was nicht gut abgestimmt ist, ist auf irgendeine Art und Weise schlecht für den Motor, da er nicht optimal läuft

ok danke.  und abstimmen einfach gemischschraube bis zur maximalen drehzahl und dann standgas wieder zurück

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb 123caesar:

ok danke.  und abstimmen einfach gemischschraube bis zur maximalen drehzahl und dann standgas wieder zurück

Die hd muss auch passen. Und ja

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb 123caesar:

ok danke.  und abstimmen einfach gemischschraube bis zur maximalen drehzahl und dann standgas wieder zurück

Kann bitte mal wer genauer erklären wie ich den Vergaser also die Gemischschraube und die Standgasschraube einstelle. Danke 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb 123caesar:

muss ich bei meinem fall di gemischschraube rein oder rausdrehen?

Das siehst du eh, probier halt herum. Wenn du sie zu weit drehst stirbt sie dir ab

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb XmichiX4:

Kann bitte mal wer genauer erklären wie ich den Vergaser also die Gemischschraube und die Standgasschraube einstelle. Danke 

Schau die auf Youtube das Tutorial zum Abstimmen von Gearparts an, das erkärt deine Frage bestimmt

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Das siehst du eh, probier halt herum. Wenn du sie zu weit drehst stirbt sie dir ab

ja aber ich meine bzw ist meine zu fett oder zu mager also die gemischschraube?  wenn das gas im leerlauf höher bleibt zu fett oder?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb 123caesar:

Weiss jemand bei wieviel km/h eine 12.000 u/min cdi drosselt?(6. gang ori üs)

Auf 12k drehst du mit den meisten Sportlern eh nicht, aber ca 85km/h laut Tacho

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...