_Tobi Geschrieben September 27, 2020 Melden Share Geschrieben September 27, 2020 vor 16 Stunden schrieb Blxck382: Hab da eine Frage: Ich habe bei meiner 2019 Derbi das Problem, dass sie sehr stottert wenn ich vollgas gebe. Hab das Problem seit ich meine CDI gewechselt habe. Bin jetzt immer auf 3/4 Gas gefahren und wollte fragen ob jemand weiß was ich da machen kann und wie schädlich das für das Moped ist wenn ich nicht auf Vollgas fahre? Setup: Motoflow Krümmer Radical Racing ECU 90 hd sonst alles ori Zu Fette düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blxck382 Geschrieben September 27, 2020 Melden Share Geschrieben September 27, 2020 vor 9 Stunden schrieb Niklasv: Wie viel bekommst du denn an km/h angezeigt? Möchte mir demnächst auch das gleiche Setup machen 60 - 68 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blxck382 Geschrieben September 27, 2020 Melden Share Geschrieben September 27, 2020 vor 2 Stunden schrieb _Tobi: Zu Fette düse Was für eine Düse würdest du empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kili Geschrieben October 9, 2020 Melden Share Geschrieben October 9, 2020 Am 26.9.2020 um 15:28 schrieb Blxck382: Hab da eine Frage: Ich habe bei meiner 2019 Derbi das Problem, dass sie sehr stottert wenn ich vollgas gebe. Hab das Problem seit ich meine CDI gewechselt habe. Bin jetzt immer auf 3/4 Gas gefahren und wollte fragen ob jemand weiß was ich da machen kann und wie schädlich das für das Moped ist wenn ich nicht auf Vollgas fahre? Setup: Motoflow Krümmer Radical Racing ECU 90 hd sonst alles ori vergaserdrossel raus und ich fahr beim selben setup eine 88er düse, 90 sollte aber auch passen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kili Geschrieben October 9, 2020 Melden Share Geschrieben October 9, 2020 Am 27.9.2020 um 11:03 schrieb Blxck382: Was für eine Düse würdest du empfehlen? 88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_michael Geschrieben October 25, 2020 Melden Share Geschrieben October 25, 2020 Hallo, ich hab vor meine Derbi Senda bj 2018 zu entdrosseln, aber bin mir nicht sicher wie. Bringt es sich auch was zu Entrosseln wenn die ori cdi drinn ist? Sonst hätte ich dieses Kit bestellt und zusätzlich 12er oder 13er Ritzel, passt da alles was drinn ist? https://www.racing-planet.de/entdrosselungskit-cdi-einstellbar-schwarzer-kruemmer-fuer-derbi-senda-aprilia-rx-50-sx-50-gilera-rcr-smt-2018-euro4-p-437431-1.html? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbifnahatfragen Geschrieben October 25, 2020 Melden Share Geschrieben October 25, 2020 vor einer Stunde schrieb _michael: Hallo, ich hab vor meine Derbi Senda bj 2018 zu entdrosseln, aber bin mir nicht sicher wie. Bringt es sich auch was zu Entrosseln wenn die ori cdi drinn ist? Sonst hätte ich dieses Kit bestellt und zusätzlich 12er oder 13er Ritzel, passt da alles was drinn ist? https://www.racing-planet.de/entdrosselungskit-cdi-einstellbar-schwarzer-kruemmer-fuer-derbi-senda-aprilia-rx-50-sx-50-gilera-rcr-smt-2018-euro4-p-437431-1.html? Das Kit ist besser https://www.goose-racing.at/shop/entdrosselungskit-d50b0-euro-4-schwarz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_michael Geschrieben October 26, 2020 Melden Share Geschrieben October 26, 2020 Wie besser? Es muss eh keine 90 kmh gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbifnahatfragen Geschrieben October 27, 2020 Melden Share Geschrieben October 27, 2020 (bearbeitet) Am 26.10.2020 um 08:20 schrieb _michael: Wie besser? Es muss eh keine 90 kmh gehen ist ein besserer shop. bessere zusammenstellung bearbeitet October 27, 2020 von derbifnahatfragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobi_chesta Geschrieben October 28, 2020 Melden Share Geschrieben October 28, 2020 Am 16.6.2019 um 15:06 schrieb AustriaDerbi: Hallo liebe 2stroke-Community! In diesem Beitrag möchte ich reinschreiben, wie ich meine Derbi Senda XTreme Bj. 2018 E4 entdrosselt und getuned habe. Hiermit möchte ich auch den Anfängern helfen, die sich dabei noch schwer tun oder komplett neu in diesem Bereich sind und da es eigentlich noch keine gute Anleitung dafür gibt und Euro 4 ein komplett neues Kapitel ist, schreibe ich diesen Beitrag. Erstmal mein Setup: Tuning CDI Entdrosselter / Tuning Krümmer Stillgelegte Abgasrückfuhr Größer bedüst Ori Übersetzung max. 65 KM/h Das ganze ist ein Aufwand von ca. 2 Stunden um alles aus und einzubauen. Als erstes habe ich die CDI gewechselt. Dafür müsst ihr einfach das Dekor auf der linken Seite abnehmen und unter dem Behälter für das Kühlwasser sieht man eine schwarze kleine Box wo drei Stecker reingehen. Diese steckt ihr einfach ab und zieht dann die CDI heraus (das Herausziehen geht ein bisschen schwer!). Anschließend habe ich die neue CDI draufgesteckt und wieder angeschlossen und das Dekor wieder draufgeschraubt. Dann zum Krümmer: Beim Krümmer kann es ein bisschen schwerer werden, weil der Krümmer ist mit drei Schrauben zum Reso verbunden. Die Schrauben haben aber auf dem Gewinde einen Schweißtropfen, sodass man diese nicht runterschrauben kann. Da muss man sich aber bisschen spielen. Entweder man flext die Schrauben runter oder man macht es wie ich mit Gewallt und bricht die Schrauben einfach ab (wahrscheinlich nicht die beste Idee ^^) dann schraubt ihr noch die beiden Schrauben beim Zylinder ab. Was dann auch noch bisschen knifflig ist, ist der Schlauch von der Abgasrückfuhr. Der ist mit so einem Klipp befestigt aber mit ein bisschen herumspielen lässt sich der öffnen und dann kann man den Schlauch abziehen. Dann könnt ihr auch schon den tuning Krümmer einbauen. Den Schlauch von der Abgasrückfuhr müsst ihr irgendwo im Moped verstecken und WICHTIG bei der Öffnung vom Schlauch eine dicke Schraube reinstecken und diese dann fixieren, dass der Vergaser keine Falschluft ansaugt sonst kann es zu Problemen führen. Bevor ihr aber den Krümmer befestigt baut ihr den ganzen Auspuff aus. Denn sonst kommt man nur schwer zum Vergaser. Beim Vergaser wirds dann nochmal so richtig knifflig. Zu erst muss man den Luftfilter abmontieren. Da ist so eine Klemme rundherum die muss man einfach nach Hinten schieben und dann kann man den ganz einfach abziehen. Dann muss man vorne beim Ansaugstutzen die Schraube von der Schelle locker drehen und dann kann man den Vergaser davon auch schon runterziehen/nach Hinten ziehen. Man muss KEINE Benzin oder Öl-Leitung abziehen. Dann schraubt ihr die beiden unteren Schrauben bei der Schwimmerkammer (das ist diese schwarze "Schüssel" unten am Vergaser) auf und nehmt die Schwimmerkammer runter. Da ist bisschen Benzin drinnen. Am Vergaser sieht man dann in der Mitte so eine Goldfarbene "Schraube" mit einem Loch in der Mitte. Das nennt sich Hauptdüse. Die original Größe ist 68 beim ori Vergaser. Diese schraubt ihr heraus und baut eine größere ein. Es kommt immer auf das Setup darauf an. Aber es ist besser, wenn man zu Fett als zu Mager rennt. Fett -> Mehr Benzin-Öl Gemisch, Mager -> Weniger... Für mein Setup verwende ich eine 92er HD. Das ist vielleicht ein bisschen zu Fett aber das macht nichts. Die neue Düse nicht ganz fest reindrehen, da diese leicht brechen! Wenn ihr wieder alles zugemacht habt und fest verschraubt habt, dann baut ihr wieder den Auspuff drauf und fertig! Man kann die Übersetzung noch ändern. Die ori Übersetzung ist 11:59. Viele empfehlen ein 13er oder sogar 14er Ritzel zu verwenden aber das habe ich gelassen und bleib lieber bei der Ori. Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen, euer Euro 4 Moped zu entdrosseln! (Der Beitrag kann abweichen bei den Rieju Modellen da diese einen Minarelli AM6 Motor haben! Der Beitrag ist bestimmt für: Aprilia, Derbi, Gilera und anderen Modellen mit einem D50B0 Motor!) Wer noch schneller auf den Straßen unterwegs sein will: Tuning Auspuff "Sportler" auf das Moped geben. Vielleicht können unten ein paar Leute gute Sportler reinschreiben, und ihre Erfahrung teilen + Düsengröße Wenn man einen Tuning Auspuff drauf hat, sollte man eine Größe von ca. 100 benutzen bei der Düsengröße es kommt aber auf den Auspuff an. Es empfiehlt sich auch, das Ritzel von 11 auf 13 zu ändern. max. 80-90 KM/h (kommt darauf an) Thema Drehzahlbegrenzer "DZB": Bei Euro 4 Mopeds funktionier das ganze leider nicht mehr. Das liegt daran, dass die Euro 4 Kabelbäume komplett anders aufgebaut sind und der DZB die CDI auch nicht "austricksen" kann. Es gibt zwar eine CDI, wo man einstellen kann ab wann sie drosselt. Da ist der DZB aber in der CDI eingebaut und da kann man auch nicht nachschauen wie das ganze gemacht wurde. Paul macht gute DZBs für Euro 3 und darunter liegende Mopeds. Vielleicht wird ja noch in den Sommerferien ein DZB für Euro 4 herauskommen Vielleicht kann Paul hier noch bisschen was von seinen DZBs hier reinschreiben und das bisschen besser erklären was Euro 4 und DZBs betrifft Hi Leute Ich habe eine Frage 😊 "Setup" 13.59 üs ori cdi gasa drossel ist draußn ori nebendüse(30) HD=92 und sie läuft Perfekt jedoch ist die ZK bissl zmager aber 94 ist doch eh sau groß warum ist sie dann zu mager Freunde fahren sogar so 85hd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonas Reichl Geschrieben October 28, 2020 Melden Share Geschrieben October 28, 2020 vor 1 Stunde schrieb tobi_chesta: Hi Leute Ich habe eine Frage 😊 "Setup" 13.59 üs ori cdi gasa drossel ist draußn ori nebendüse(30) HD=92 und sie läuft Perfekt jedoch ist die ZK bissl zmager aber 94 ist doch eh sau groß warum ist sie dann zu mager Freunde fahren sogar so 85hd Entweder du ziehst Falschluft, aber es ist von Moped zu Moped unterschiedlich, warscheinlich brauchst du eben eine 94 Düse, aber du ziehst eventuell Falschluft. Am besten Prüfst du einfach mal am Ansaugstutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobi_chesta Geschrieben October 29, 2020 Melden Share Geschrieben October 29, 2020 vor 22 Stunden schrieb Jonas Reichl: Entweder du ziehst Falschluft, aber es ist von Moped zu Moped unterschiedlich, warscheinlich brauchst du eben eine 94 Düse, aber du ziehst eventuell Falschluft. Am besten Prüfst du einfach mal am Ansaugstutzen. Der ist drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonas Reichl Geschrieben October 29, 2020 Melden Share Geschrieben October 29, 2020 vor 2 Stunden schrieb tobi_chesta: Der ist drauf Ja, aber hat der schon Risse? Schau mal ein bisschen im Forum nach, da gibts es ei paar Threads wie man auf Falschluft prüft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kili Geschrieben October 30, 2020 Melden Share Geschrieben October 30, 2020 Am 25.10.2020 um 20:13 schrieb _michael: Hallo, ich hab vor meine Derbi Senda bj 2018 zu entdrosseln, aber bin mir nicht sicher wie. Bringt es sich auch was zu Entrosseln wenn die ori cdi drinn ist? Sonst hätte ich dieses Kit bestellt und zusätzlich 12er oder 13er Ritzel, passt da alles was drinn ist? https://www.racing-planet.de/entdrosselungskit-cdi-einstellbar-schwarzer-kruemmer-fuer-derbi-senda-aprilia-rx-50-sx-50-gilera-rcr-smt-2018-euro4-p-437431-1.html? schau lieber bei gearparts, mopedtuner oder goose racing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SUMO50 Geschrieben October 31, 2020 Melden Share Geschrieben October 31, 2020 Alles ist besser, wie bei goose racing zu kaufen. Wenn du da mit etwas Probleme hat, bist Du am Ars.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobi_chesta Geschrieben November 5, 2020 Melden Share Geschrieben November 5, 2020 Am 16.6.2019 um 15:06 schrieb AustriaDerbi: Hallo liebe 2stroke-Community! In diesem Beitrag möchte ich reinschreiben, wie ich meine Derbi Senda XTreme Bj. 2018 E4 entdrosselt und getuned habe. Hiermit möchte ich auch den Anfängern helfen, die sich dabei noch schwer tun oder komplett neu in diesem Bereich sind und da es eigentlich noch keine gute Anleitung dafür gibt und Euro 4 ein komplett neues Kapitel ist, schreibe ich diesen Beitrag. Erstmal mein Setup: Tuning CDI Entdrosselter / Tuning Krümmer Stillgelegte Abgasrückfuhr Größer bedüst Ori Übersetzung max. 65 KM/h Das ganze ist ein Aufwand von ca. 2 Stunden um alles aus und einzubauen. Als erstes habe ich die CDI gewechselt. Dafür müsst ihr einfach das Dekor auf der linken Seite abnehmen und unter dem Behälter für das Kühlwasser sieht man eine schwarze kleine Box wo drei Stecker reingehen. Diese steckt ihr einfach ab und zieht dann die CDI heraus (das Herausziehen geht ein bisschen schwer!). Anschließend habe ich die neue CDI draufgesteckt und wieder angeschlossen und das Dekor wieder draufgeschraubt. Dann zum Krümmer: Beim Krümmer kann es ein bisschen schwerer werden, weil der Krümmer ist mit drei Schrauben zum Reso verbunden. Die Schrauben haben aber auf dem Gewinde einen Schweißtropfen, sodass man diese nicht runterschrauben kann. Da muss man sich aber bisschen spielen. Entweder man flext die Schrauben runter oder man macht es wie ich mit Gewallt und bricht die Schrauben einfach ab (wahrscheinlich nicht die beste Idee ^^) dann schraubt ihr noch die beiden Schrauben beim Zylinder ab. Was dann auch noch bisschen knifflig ist, ist der Schlauch von der Abgasrückfuhr. Der ist mit so einem Klipp befestigt aber mit ein bisschen herumspielen lässt sich der öffnen und dann kann man den Schlauch abziehen. Dann könnt ihr auch schon den tuning Krümmer einbauen. Den Schlauch von der Abgasrückfuhr müsst ihr irgendwo im Moped verstecken und WICHTIG bei der Öffnung vom Schlauch eine dicke Schraube reinstecken und diese dann fixieren, dass der Vergaser keine Falschluft ansaugt sonst kann es zu Problemen führen. Bevor ihr aber den Krümmer befestigt baut ihr den ganzen Auspuff aus. Denn sonst kommt man nur schwer zum Vergaser. Beim Vergaser wirds dann nochmal so richtig knifflig. Zu erst muss man den Luftfilter abmontieren. Da ist so eine Klemme rundherum die muss man einfach nach Hinten schieben und dann kann man den ganz einfach abziehen. Dann muss man vorne beim Ansaugstutzen die Schraube von der Schelle locker drehen und dann kann man den Vergaser davon auch schon runterziehen/nach Hinten ziehen. Man muss KEINE Benzin oder Öl-Leitung abziehen. Dann schraubt ihr die beiden unteren Schrauben bei der Schwimmerkammer (das ist diese schwarze "Schüssel" unten am Vergaser) auf und nehmt die Schwimmerkammer runter. Da ist bisschen Benzin drinnen. Am Vergaser sieht man dann in der Mitte so eine Goldfarbene "Schraube" mit einem Loch in der Mitte. Das nennt sich Hauptdüse. Die original Größe ist 68 beim ori Vergaser. Diese schraubt ihr heraus und baut eine größere ein. Es kommt immer auf das Setup darauf an. Aber es ist besser, wenn man zu Fett als zu Mager rennt. Fett -> Mehr Benzin-Öl Gemisch, Mager -> Weniger... Für mein Setup verwende ich eine 92er HD. Das ist vielleicht ein bisschen zu Fett aber das macht nichts. Die neue Düse nicht ganz fest reindrehen, da diese leicht brechen! Wenn ihr wieder alles zugemacht habt und fest verschraubt habt, dann baut ihr wieder den Auspuff drauf und fertig! Man kann die Übersetzung noch ändern. Die ori Übersetzung ist 11:59. Viele empfehlen ein 13er oder sogar 14er Ritzel zu verwenden aber das habe ich gelassen und bleib lieber bei der Ori. Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen, euer Euro 4 Moped zu entdrosseln! (Der Beitrag kann abweichen bei den Rieju Modellen da diese einen Minarelli AM6 Motor haben! Der Beitrag ist bestimmt für: Aprilia, Derbi, Gilera und anderen Modellen mit einem D50B0 Motor!) Wer noch schneller auf den Straßen unterwegs sein will: Tuning Auspuff "Sportler" auf das Moped geben. Vielleicht können unten ein paar Leute gute Sportler reinschreiben, und ihre Erfahrung teilen + Düsengröße Wenn man einen Tuning Auspuff drauf hat, sollte man eine Größe von ca. 100 benutzen bei der Düsengröße es kommt aber auf den Auspuff an. Es empfiehlt sich auch, das Ritzel von 11 auf 13 zu ändern. max. 80-90 KM/h (kommt darauf an) Thema Drehzahlbegrenzer "DZB": Bei Euro 4 Mopeds funktionier das ganze leider nicht mehr. Das liegt daran, dass die Euro 4 Kabelbäume komplett anders aufgebaut sind und der DZB die CDI auch nicht "austricksen" kann. Es gibt zwar eine CDI, wo man einstellen kann ab wann sie drosselt. Da ist der DZB aber in der CDI eingebaut und da kann man auch nicht nachschauen wie das ganze gemacht wurde. Paul macht gute DZBs für Euro 3 und darunter liegende Mopeds. Vielleicht wird ja noch in den Sommerferien ein DZB für Euro 4 herauskommen Vielleicht kann Paul hier noch bisschen was von seinen DZBs hier reinschreiben und das bisschen besser erklären was Euro 4 und DZBs betrifft Wurde beim Sportkrümmer die Nebendüse gewechselt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike21 Geschrieben November 5, 2020 Melden Share Geschrieben November 5, 2020 vor 1 Stunde schrieb tobi_chesta: Wurde beim Sportkrümmer die Nebendüse gewechselt? Nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobi_chesta Geschrieben November 5, 2020 Melden Share Geschrieben November 5, 2020 Ist es normal das ich eine 92hd auf oir Nebendüse fahr und sie ist leicht zu mager? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonas Reichl Geschrieben November 5, 2020 Melden Share Geschrieben November 5, 2020 vor 1 Stunde schrieb tobi_chesta: Ist es normal das ich eine 92hd auf oir Nebendüse fahr und sie ist leicht zu mager? Ich hab noch nie die Nebendüse gewechselt, wie viele andere hier. Stimm sie am besten perfekt ab, leicht zu mager ist auch zu mager und das ist nicht gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vedadhelac Geschrieben November 5, 2020 Melden Share Geschrieben November 5, 2020 vor 3 Stunden schrieb tobi_chesta: Ist es normal das ich eine 92hd auf oir Nebendüse fahr und sie ist leicht zu mager? wenn du den ori gasa fährst und nichts dran geändert hast dann sollte die nebendüse passen die passt zu 99% der fälle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rini109 Geschrieben November 7, 2020 Melden Share Geschrieben November 7, 2020 Am 26.9.2020 um 15:28 schrieb Blxck382: Hab da eine Frage: Ich habe bei meiner 2019 Derbi das Problem, dass sie sehr stottert wenn ich vollgas gebe. Hab das Problem seit ich meine CDI gewechselt habe. Bin jetzt immer auf 3/4 Gas gefahren und wollte fragen ob jemand weiß was ich da machen kann und wie schädlich das für das Moped ist wenn ich nicht auf Vollgas fahre? Setup: Motoflow Krümmer Radical Racing ECU 90 hd sonst alles ori Hab das Problem auch gehabt... Mit dem gleichen Setup Bei mir war die hd zu groß, hab jetzt eine kleinere drinnen und alles läuft perfekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobi_chesta Geschrieben November 9, 2020 Melden Share Geschrieben November 9, 2020 Am 16.6.2019 um 15:06 schrieb AustriaDerbi: Hallo liebe 2stroke-Community! In diesem Beitrag möchte ich reinschreiben, wie ich meine Derbi Senda XTreme Bj. 2018 E4 entdrosselt und getuned habe. Hiermit möchte ich auch den Anfängern helfen, die sich dabei noch schwer tun oder komplett neu in diesem Bereich sind und da es eigentlich noch keine gute Anleitung dafür gibt und Euro 4 ein komplett neues Kapitel ist, schreibe ich diesen Beitrag. Erstmal mein Setup: Tuning CDI Entdrosselter / Tuning Krümmer Stillgelegte Abgasrückfuhr Größer bedüst Ori Übersetzung max. 65 KM/h Das ganze ist ein Aufwand von ca. 2 Stunden um alles aus und einzubauen. Als erstes habe ich die CDI gewechselt. Dafür müsst ihr einfach das Dekor auf der linken Seite abnehmen und unter dem Behälter für das Kühlwasser sieht man eine schwarze kleine Box wo drei Stecker reingehen. Diese steckt ihr einfach ab und zieht dann die CDI heraus (das Herausziehen geht ein bisschen schwer!). Anschließend habe ich die neue CDI draufgesteckt und wieder angeschlossen und das Dekor wieder draufgeschraubt. Dann zum Krümmer: Beim Krümmer kann es ein bisschen schwerer werden, weil der Krümmer ist mit drei Schrauben zum Reso verbunden. Die Schrauben haben aber auf dem Gewinde einen Schweißtropfen, sodass man diese nicht runterschrauben kann. Da muss man sich aber bisschen spielen. Entweder man flext die Schrauben runter oder man macht es wie ich mit Gewallt und bricht die Schrauben einfach ab (wahrscheinlich nicht die beste Idee ^^) dann schraubt ihr noch die beiden Schrauben beim Zylinder ab. Was dann auch noch bisschen knifflig ist, ist der Schlauch von der Abgasrückfuhr. Der ist mit so einem Klipp befestigt aber mit ein bisschen herumspielen lässt sich der öffnen und dann kann man den Schlauch abziehen. Dann könnt ihr auch schon den tuning Krümmer einbauen. Den Schlauch von der Abgasrückfuhr müsst ihr irgendwo im Moped verstecken und WICHTIG bei der Öffnung vom Schlauch eine dicke Schraube reinstecken und diese dann fixieren, dass der Vergaser keine Falschluft ansaugt sonst kann es zu Problemen führen. Bevor ihr aber den Krümmer befestigt baut ihr den ganzen Auspuff aus. Denn sonst kommt man nur schwer zum Vergaser. Beim Vergaser wirds dann nochmal so richtig knifflig. Zu erst muss man den Luftfilter abmontieren. Da ist so eine Klemme rundherum die muss man einfach nach Hinten schieben und dann kann man den ganz einfach abziehen. Dann muss man vorne beim Ansaugstutzen die Schraube von der Schelle locker drehen und dann kann man den Vergaser davon auch schon runterziehen/nach Hinten ziehen. Man muss KEINE Benzin oder Öl-Leitung abziehen. Dann schraubt ihr die beiden unteren Schrauben bei der Schwimmerkammer (das ist diese schwarze "Schüssel" unten am Vergaser) auf und nehmt die Schwimmerkammer runter. Da ist bisschen Benzin drinnen. Am Vergaser sieht man dann in der Mitte so eine Goldfarbene "Schraube" mit einem Loch in der Mitte. Das nennt sich Hauptdüse. Die original Größe ist 68 beim ori Vergaser. Diese schraubt ihr heraus und baut eine größere ein. Es kommt immer auf das Setup darauf an. Aber es ist besser, wenn man zu Fett als zu Mager rennt. Fett -> Mehr Benzin-Öl Gemisch, Mager -> Weniger... Für mein Setup verwende ich eine 92er HD. Das ist vielleicht ein bisschen zu Fett aber das macht nichts. Die neue Düse nicht ganz fest reindrehen, da diese leicht brechen! Wenn ihr wieder alles zugemacht habt und fest verschraubt habt, dann baut ihr wieder den Auspuff drauf und fertig! Man kann die Übersetzung noch ändern. Die ori Übersetzung ist 11:59. Viele empfehlen ein 13er oder sogar 14er Ritzel zu verwenden aber das habe ich gelassen und bleib lieber bei der Ori. Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen, euer Euro 4 Moped zu entdrosseln! (Der Beitrag kann abweichen bei den Rieju Modellen da diese einen Minarelli AM6 Motor haben! Der Beitrag ist bestimmt für: Aprilia, Derbi, Gilera und anderen Modellen mit einem D50B0 Motor!) Wer noch schneller auf den Straßen unterwegs sein will: Tuning Auspuff "Sportler" auf das Moped geben. Vielleicht können unten ein paar Leute gute Sportler reinschreiben, und ihre Erfahrung teilen + Düsengröße Wenn man einen Tuning Auspuff drauf hat, sollte man eine Größe von ca. 100 benutzen bei der Düsengröße es kommt aber auf den Auspuff an. Es empfiehlt sich auch, das Ritzel von 11 auf 13 zu ändern. max. 80-90 KM/h (kommt darauf an) Thema Drehzahlbegrenzer "DZB": Bei Euro 4 Mopeds funktionier das ganze leider nicht mehr. Das liegt daran, dass die Euro 4 Kabelbäume komplett anders aufgebaut sind und der DZB die CDI auch nicht "austricksen" kann. Es gibt zwar eine CDI, wo man einstellen kann ab wann sie drosselt. Da ist der DZB aber in der CDI eingebaut und da kann man auch nicht nachschauen wie das ganze gemacht wurde. Paul macht gute DZBs für Euro 3 und darunter liegende Mopeds. Vielleicht wird ja noch in den Sommerferien ein DZB für Euro 4 herauskommen Vielleicht kann Paul hier noch bisschen was von seinen DZBs hier reinschreiben und das bisschen besser erklären was Euro 4 und DZBs betrifft Hat wer einen Radical Racing oben ? Wenn ja welche Düse fährt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben November 9, 2020 Melden Share Geschrieben November 9, 2020 vor 15 Minuten schrieb tobi_chesta: Hat wer einen Radical Racing oben ? Wenn ja welche Düse fährt ihr? Wie man ein moped abstimmt weißt du aber schon oda? Ma kann dir keine düse sagn weils bei jedm moped anders ist. Also irgendwo zwischen 90 und 100 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike21 Geschrieben November 9, 2020 Melden Share Geschrieben November 9, 2020 vor 4 Stunden schrieb tobi_chesta: Hat wer einen Radical Racing oben ? Wenn ja welche Düse fährt ihr? Probier 96 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmSimon1312 Geschrieben November 19, 2020 Melden Share Geschrieben November 19, 2020 (bearbeitet) Auf Gearparts kam ein neues einstellbares Steuergerät mit Fernbedienung raus. https://www.gearparts24.de/sport-steuergeraet-ecu:a13447.html Denkt ihr die ist gut und weiß zufällig jemand was die höchstdrezahl in den einzelnen Mappings ist. LG bearbeitet November 21, 2020 von SturmSimon1312 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.