Just4fun Geschrieben April 1, 2021 Melden Share Geschrieben April 1, 2021 vor 20 Stunden schrieb Just4fun: Hi Leute, ich bin gerade dabei, bei einer Derbi Senda Bj.2020 den Krümmer, CDI und die HD zu tauschen. Nun musste ich leider feststellen, dass 1. Quetschklemmen verbaut sind und 2. Es keinen Absperrhahn gibt. Gut, statt der Quetschklemme kann ich ja eine normale Schlauchklemme benutzen, muss ich nur leider erst kaufen. Aber wie ist das mit dem Absperrhahn? Rinnt nur der Sprit aus der Schwimmerkammer aus und danach kommt kein Neuer mehr nach? Ne extra Ablasschraube ist ja anscheinend vorhanden. Füllt sich die Schwimmerkammer dann etwa nur unter Last? PS: 90er Düse sollte passen, oder? Motoflow Krümmer, andere CDI, Vergaserdrossel wird wohl auch rausfliegen. Mit 65km/h wär ich schon zufrieden. Vielen Dank vorweg. Ich beantworte mir die Frage mal selbst, da ich sie heute umgebaut habe. Vielleicht hilft es ja irgendwem einmal. Sprit kann man normal ablassen. Da kommt nur der Rest aus der Schwimmerkammer raus. Schlauchschelle mit ner Größe von bis zu 40mm hat auch gut gepasst. 90 HD macht auch nen guten Eindruck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lukaspogac_sx50 Geschrieben April 1, 2021 Melden Share Geschrieben April 1, 2021 vor 32 Minuten schrieb Just4fun: Ich beantworte mir die Frage mal selbst, da ich sie heute umgebaut habe. Vielleicht hilft es ja irgendwem einmal. Sprit kann man normal ablassen. Da kommt nur der Rest aus der Schwimmerkammer raus. Schlauchschelle mit ner Größe von bis zu 40mm hat auch gut gepasst. 90 HD macht auch nen guten Eindruck. Eine 85 düse wäre besser, ich habe das Selbe Setup wie du, sie ist mit der 90 düse zwar gut gelaufen aber trotzdem zu fett, eine 85 passt perfekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Just4fun Geschrieben April 1, 2021 Melden Share Geschrieben April 1, 2021 vor 42 Minuten schrieb lukaspogac_sx50: Eine 85 düse wäre besser, ich habe das Selbe Setup wie du, sie ist mit der 90 düse zwar gut gelaufen aber trotzdem zu fett, eine 85 passt perfekt! Ach, ok. Hab hier immer von 88er oder 90er gelesen. Ich schraub später oder Morgen mal die Kerze raus und schaue sie mir an. Hast du die Drossel vom Vergaser auch entfernt? Das Tauschen von der Düse ist ja leider etwas "umständlich/lästig" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max77 Geschrieben April 2, 2021 Melden Share Geschrieben April 2, 2021 Hey Liebe Community, Ich habe eine Derbi Senda X-Treme Bj. 2018 welche noch komplett Ori ist. Deswegen will ich mir einen Voca Warrior Sportauspuff holen. Meine Frage ist jetzt, welche CDI und Düse brauche ich? Und auch beim Ritzel weiß ich nicht genau welches. Ich möchte das sie Bergauf sehr gut zieht, und generell schnell beschleunigt. Wenn ich dann alles montiert habe, wie schnell geht sie dann ungefähr, oder wie viel PS hat sie dann? Oder brauche ich vielleicht noch andere Teile? Danke schon mal im Voraus, ich kenn mich noch nicht so gut aus. :) LG, Max aus Österreich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinatfeind Geschrieben April 5, 2021 Melden Share Geschrieben April 5, 2021 Hallo, ich habe aktuell einen nur einen Tuning Krümmer montiert, möchte aber in naher Zukunft auch eine andere CDI einbauen. Allerdings will ich keine Probleme mit der Polizei bekommen weshalb ich mir wahrscheinlich eine CDI kaufe, die schon bei 10 000 upm drosselt (nicht wie bei der Radical ab 12 000 upm). Meine Frage wäre daher wie schnell dann ca. laufen würde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinatfeind Geschrieben April 5, 2021 Melden Share Geschrieben April 5, 2021 Am 2.4.2021 um 12:37 schrieb Max77: Hey Liebe Community, Ich habe eine Derbi Senda X-Treme Bj. 2018 welche noch komplett Ori ist. Deswegen will ich mir einen Voca Warrior Sportauspuff holen. Meine Frage ist jetzt, welche CDI und Düse brauche ich? Und auch beim Ritzel weiß ich nicht genau welches. Ich möchte das sie Bergauf sehr gut zieht, und generell schnell beschleunigt. Wenn ich dann alles montiert habe, wie schnell geht sie dann ungefähr, oder wie viel PS hat sie dann? Oder brauche ich vielleicht noch andere Teile? Danke schon mal im Voraus, ich kenn mich noch nicht so gut aus. LG, Max aus Österreich Ich würde die Radical Racing CDI nehmen und bei der Düse kann man das nicht so genau sagen weil das immer verschieden ist, aber ich denke so eine +-95er HD sollte ein guter Richtwert sein. Mit dem Setup wirst du dann so um die 9 PS haben und je nach Ritzel zwischen 80 - 90 km/h schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haster Flo Geschrieben April 9, 2021 Melden Share Geschrieben April 9, 2021 ist es schädlich wenn ich den Tuning krümmer rauf mach, umdüse und dann ohne sport cdi fahr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonas Reichl Geschrieben April 9, 2021 Melden Share Geschrieben April 9, 2021 vor 54 Minuten schrieb Haster Flo: ist es schädlich wenn ich den Tuning krümmer rauf mach, umdüse und dann ohne sport cdi fahr? Solange du eben umdüse nicht, nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pxhx Geschrieben April 9, 2021 Melden Share Geschrieben April 9, 2021 Servus, möchte bei einer Rieju Mrt Euro 4 die Luftfilter und die Kat Drossel entfernen. Welche Düse sollte ich dann einbauen? Der Krümmer ist ja anscheinend mit angeschweißte Schrauben befestigt, habt ihr die abgeflext? Und den Kat einfach aufgebohrt oder? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Just4fun Geschrieben April 13, 2021 Melden Share Geschrieben April 13, 2021 Ich bräucht auch nochmal eure Hilfe. Zuletzt hab ich bei der Derbi Senda (2020) den Tuning Krümmer und die CDI verbaut. Vergaserdrossel is auch raus. Hab dann auf ne 90er HD umgedüst. Mit der fing sie dann bei ca. 65km/h stottern an. Daraufhin hab ich dann ne 88er HD eingebaut. Aber mit der schaff ich es nicht einmal, dass sie am Stand läuft. Sie sauft ständig ab. Beim zerlegen hab ich dann gesehen, dass der Schwimme etwas hängte, weil dessen "Steckachse" etwas herausgerutscht ist. Aber leider hat das nichts daran geändert. Jetzt hab ich die 90er HD wieder eingebaut und zack - sie läuft wieder. Abgesehen von der Tatsache, dass sie nach einem kurzen Gasstoß nicht mehr ganz auf die ursprüngliche Leerlaufdrehzahl heruntergeht. Habt ihr einen Tipp, wie ich weiter vorgehen sollte?@Pxhx Die Schrauben hab ich einfach abgerissen. Sind ja nur M5 oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SUMO50 Geschrieben April 13, 2021 Melden Share Geschrieben April 13, 2021 Du musst das Leerlaufgemisch einstellen. Ist warscheinlich zu mager im Leerlauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Just4fun Geschrieben April 14, 2021 Melden Share Geschrieben April 14, 2021 Am 13.4.2021 um 09:09 schrieb SUMO50: Du musst das Leerlaufgemisch einstellen. Ist warscheinlich zu mager im Leerlauf. Beim Vergaser half das ganze Einstellen nichts. Da konnte ich rumdrehen wie ich wollte. Gemischschraube war auf Grundeinstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waweiss6 Geschrieben April 15, 2021 Melden Share Geschrieben April 15, 2021 Am 1.7.2019 um 22:20 schrieb tobi_chesta: Hallo ich weiß 5 kmh sind wenig aber mich nerfts da ich immer der letzte bin ps ist es normal das mein moped nach 2000 km noch 50 kmh gehg weil alles freunde fahren 53 nimm ein 12er Ritzel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinatfeind Geschrieben April 25, 2021 Melden Share Geschrieben April 25, 2021 Hallo, ich habe bis jetzt bei meiner Derbi bj. 2020 nur einen motoflow Sportkrümmer. Allerdings will ich mir nun auch noch eine andere CDI kaufen. Dabei bin ich auf diese https://www.gearparts24.de/sport-steuergeraet-ecu-a8820.html gestoßen und wollte fragen ob die gut ist. Weil ich habe gehört, dass die verschiedene Zündkurven hat und das schlecht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben May 10, 2021 Melden Share Geschrieben May 10, 2021 Am 22.3.2021 um 20:22 schrieb Lude: Welche Muttern braucht man für die Stehbolzen. M7 oder? ja genau ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben May 10, 2021 Melden Share Geschrieben May 10, 2021 Am 25.4.2021 um 15:01 schrieb Spinatfeind: Hallo, ich habe bis jetzt bei meiner Derbi bj. 2020 nur einen motoflow Sportkrümmer. Allerdings will ich mir nun auch noch eine andere CDI kaufen. Dabei bin ich auf diese https://www.gearparts24.de/sport-steuergeraet-ecu-a8820.html gestoßen und wollte fragen ob die gut ist. Weil ich habe gehört, dass die verschiedene Zündkurven hat und das schlecht ist. ist totaler müll fernbedienung funktioniert nicht usw usw.... kauf dir lieber eine sport cdi von metrakit wie zb diese hier https://www.gearparts24.de/zuendeinheit-metrakit-pro-race-a5.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MopedMarius Geschrieben May 14, 2021 Melden Share Geschrieben May 14, 2021 (bearbeitet) Hey, ich habe eine Aprilia SX50 Factory 2018, mit Motoflow Tuningkrümmer und 92er Düse. Nachdem ich genug Leistung habe, wollte ich mich bisschen mit der CDI beschäftigen: Auf GP24 hab ich gesehen, dass es eine Radical Racing ECU (https://www.gearparts24.de/50-70cc-sport-steuergeraet-ecu-radical-racing-a6812.html) gibt, und einen Geschwindigkeitsbegrenzer (https://www.gearparts24.de/geschwindigkeitsbegrenzer-tastschalter-a5270.html) Wo liegt zwischen denen der Unterschied? Mein Ziel wäre, auf der Rolle/Walze die originalen 55kmh zu fahren, aber dann die Drossel auszuschalten und wieder komplett offen fahren. Mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer würde das gehen, trotzdem bin ich mir unsicher. Zudem würde ich bei den originalen 8.000 Umdrehungen bleiben. Meine Höchstgeschwindigkeit wird dann auch bei maximal ~ 75kmh bleiben da ich eine 12:62 Übersetzung nehmen würde. Welches würdet ihr mir empfehlen, bzw was muss ich beachten? Mit freundlichen Grüßen Marius Schuster bearbeitet May 14, 2021 von MopedMarius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
I2i2kekfxlxoyldldm Geschrieben May 14, 2021 Melden Share Geschrieben May 14, 2021 Am 9.4.2021 um 10:54 schrieb Haster Flo: ist es schädlich wenn ich den Tuning krümmer rauf mach, umdüse und dann ohne sport cdi fahr? vor 11 Stunden schrieb darktiger0512: Du brauchst zuerst die neue CDI zum offen fahren und dann den Begrenzer damits auf der Walze langsamer geht Lg Welche düse braucht man wenn man nur einen motoflow tuning krümmer rauf macht sonst alles ori! -aprilia sx 50, 2020 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben May 14, 2021 Melden Share Geschrieben May 14, 2021 vor 11 Minuten schrieb I2i2kekfxlxoyldldm: Welche düse braucht man wenn man nur einen motoflow tuning krümmer rauf macht sonst alles ori! -aprilia sx 50, 2020 98 er sowas rum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MopedMarius Geschrieben May 15, 2021 Melden Share Geschrieben May 15, 2021 vor 16 Stunden schrieb I2i2kekfxlxoyldldm: Welche düse braucht man wenn man nur einen motoflow tuning krümmer rauf macht sonst alles ori! -aprilia sx 50, 2020 würde 92er empfehlen, such dir ein mittelding Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
I2i2kekfxlxoyldldm Geschrieben May 15, 2021 Melden Share Geschrieben May 15, 2021 vor 5 Stunden schrieb MopedMarius: würde 92er empfehlen, such dir ein mittelding Ok danke, wenn ich die cdi nicht wechsel bekomme ich nur ein bessere Beschleunigung oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinatfeind Geschrieben May 16, 2021 Melden Share Geschrieben May 16, 2021 CDI erhöht nur die maximal Drehzahl und der Krümmer die Leistung. Außerdem ist eine 92 Düse bei mir zu fett. Ich fahre mit einer 81 HD und sogar das ist noch minimal zu fett. Das liegt aber wahrscheinlich an der Vergaserdrossel/Luftfilterdrossel. Probier einfach selber was am besten passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MopedMarius Geschrieben May 16, 2021 Melden Share Geschrieben May 16, 2021 Am 14.5.2021 um 12:25 schrieb darktiger0512: Du brauchst zuerst die neue CDI zum offen fahren und dann den Begrenzer damits auf der Walze langsamer geht Lg Also ist die ECU das gleiche wie die CDI und der Geschwindigkeitsbegrenzer ist dann was anderes? Wo würde die ECU oder der Begrenzer am Moped installiert werden? Ist die Schwarze Box, die vorne beim Kühler ist der Begrenzer oder die CDI/ECU? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben May 16, 2021 Melden Share Geschrieben May 16, 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb MopedMarius: Also ist die ECU das gleiche wie die CDI und der Geschwindigkeitsbegrenzer ist dann was anderes? Wo würde die ECU oder der Begrenzer am Moped installiert werden? Ist die Schwarze Box, die vorne beim Kühler ist der Begrenzer oder die CDI/ECU? das ist deine cdi der "begrenzer" ist darin eingebaut bearbeitet May 16, 2021 von thomas_mx335 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MopedMarius Geschrieben May 17, 2021 Melden Share Geschrieben May 17, 2021 vor 8 Stunden schrieb thomas_mx335: das ist deine cdi der "begrenzer" ist darin eingebaut Also müsste ich den schonmal umtauschen wenn ich schneller fahren will. Und was ist dann die ECU? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.